checkAd

    DAX mit neuem Jahreshoch  710  0 Kommentare Mit einem Discount-Optionsschein sind jetzt mehr als 20 Prozent in nur 5 Wochen drin

    Der DAX hat soeben ein neues Jahreshoch markiert: Nach dem Bruch der Marke von 6.387 Punkten sind weitere Kursgewinne zu erwarten. Kurzzeitig hat der Index sogar schon über die Marke von 6.400 Zählern geschaut.

    Treiber des jüngsten Kursanstiegs ist die blendende Verfassung der deutschen Konjunktur. Zudem halfen besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen von Intel, die gestern Abend veröffentlicht wurden. Dadurch verflüchtigt sich allmählich die Angst der Anleger vor einem erneuten Rückfall der amerikanischen Wirtschaft in die Rezession.

    Ein ideales Instrument, um an einem möglichen weiteren Kursaufschwung des DAX zu partizipieren, ist ein Discount-Optionsschein auf den DAX von der Société Générale (ISIN DE000SG1TUS9/WKN SG1TUS). Das Papier zahlt am Laufzeitende (Bewertungstag 19. November) die Differenz aus dem dann gültigen DAX-Stand und dem Basispreis von 5.850 Punkten unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses aus, maximal jedoch 5,00 Euro.

    Die Obergrenze (Cap) ist also bei einem DAX-Stand von 6.350 Punkten eingezogen. Durch die Begrenzung des maximalen Rückzahlungsbetrags ist das Papier deutlich günstiger zu haben als ein normaler Optionsschein. Angesichts des Briefkurses von aktuell 4,11 Euro ist mit dem Papier auf diese Weise eine Rendite von 21,7 Prozent in nur rund fünf Wochen drin. Umgerechnet auf ein Jahr sind das stattliche 183,8 Prozent!

    Das Beste daran: Verluste erleiden Anleger erst, wenn der DAX gemessen an den aktuellen Kursen am Laufzeitende unter 6.260 Punkten steht. Achtung: Sollte der DAX am Laufzeitende wider Erwarten unter 5.850 Punkten notieren, verfällt das Papier wertlos. Dieses Szenario halten wir allerdings für unwahrscheinlich.

    Jetzt anmelden zum Gratis-Newsletter unter www.zertifikate-austria.at

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Scheid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Scheid arbeitet als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Der 43-Jährigen begann sich bereits während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre Mitte der 1990er-Jahre für die Geschehnisse an den internationalen Finanzmärkten zu interessieren. Aus dieser Zeit stammt auch seine Leidenschaft fürs Trading. Nach seiner Tätigkeit als Ressortleiter Aktien beim Anlegermagazin „Börse Online“ machte er sich im Jahr 2006 selbstständig. Seitdem schreibt er für mehrere deutschsprachige Fachmagazine und -zeitungen über Aktien, Anlage-Zertifikate und Hebelprodukte. Auf der Plattform wikifolio.com handelt er seit 2012 unter „Scheid“. In seinen sechs wikifolios bzw. den dazugehörigen Zertifikaten sind aktuell insgesamt knapp 4 Mio. EUR investiert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christian Scheid
    DAX mit neuem Jahreshoch Mit einem Discount-Optionsschein sind jetzt mehr als 20 Prozent in nur 5 Wochen drin Der DAX hat soeben ein neues Jahreshoch markiert: Nach dem Bruch der Marke von 6.387 Punkten sind weitere Kursgewinne zu erwarten. Kurzzeitig hat der Index sogar schon über die Marke von 6.400 Zählern geschaut. Treiber des jüngsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer