checkAd

    Kupfer  4809  1 Kommentar Tiger Resources, hohe Erzgehalte, niedrige Abbaukosten, super Zukunft

    Der Tiger aus dem Kongo wächst im ersten Quartal 2011 zu einem großen neuen Kupferproduzenten an.

    Tiger Resources - Chart WKN: A0CAJF | ISIN: AU000000TGS2 | RH8 Homepage

    Am Mittwoch durfte ich an einem sehr informativen Gespräch zusammen mit Herrn David Young teilnehmen und somit aus erster Hand mal erfahren, was das Management von Tiger Res. in der Demokratischen
    Republik Kongo (DRK) aufbaut.

    Tiger Resources hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 250 Millionen AUD, bei ca. 600 Millionen Aktien die im Umlauf sind und noch mal 100 Millionen Optionen die noch offen stehen, der größte Teil umwandelbar bis 2013.

    Weiterhin hat Tiger Resources noch ca. 8 Millionen AUD in der Kasse und mit Trafigura einen sehr starken Partner hinter sich stehen, der in allen Lagen unterstützend mitwirkt, die Mine aufzubauen. Dabei geht es von der Schaufel bis hin zur Abnahme des gewonnen Kupfers!

    Man muss sich die Erzgehalte von über 8% Kupfer (im Durchschnitt 5%) mal anschauen. Dies sind schon enorm hohe Gehalte die Tiger Resources dort im Kipoi Projekt nachgewiesen hat.

    Kipoi Central hat insgesamt 23,46 Millionen Tonnen mit einem Erzgehalt von 2,3% Kupfer und dazu noch mal
    2,86 Millionen Tonnen mit einem Erzgehalt von 8,1 % Kupfer. Somit kommt man auf einen Durchschnittswert von 5% und somit immer noch viel Kupfer.

    Diese Kupfer kann zu sagenhaften Abbaukosten von 0,36 USD gewonnen werden.
    Der Aktuelle Kupferpreis liegt bei ca. 3,80 USD / per Pfund (am 14.10.2010). Das wird aber bei weitem nicht der niedrigste Preis für Kupfer in den nächsten Jahren sein. Experten rechnen mit einer Überschreitung des letzen Hochs von 8900 USD.

    Hier sieht man mal die letzten Berechnungen von Tiger Resources zu geringeren Kupferpreisen:



    Aber das ist ja nicht alles was Tiger Resources nachzuweisen hat, Silber und Kobalt als Beiprodukt sind auch nicht von der Hand zu weisen.

    Man separiert hier noch mal extra zur späteren Gewinnung ca. 2,3 Millionen Unzen Silber. Bei einem durchschnittlichen Silberpreis, von mal tief angesetzten 20 USD, kommen hier noch mal ca. 46 Millionen USD in die Kasse. Höhere Berechnungen darf jeder selber anstellen. (abzüglich Abbaukosten, die aber nicht sehr hoch sein dürften)

    Das gleiche Szenario für das Kobalt, Tiger Resources besitzt davon ca. 28.000 Tonnen bis jetzt. Der Preis liegt bei ca. 20 USD per Pfund.

    Weltweit werden ungefähr 55.000 Tonnen Kobalt jährlich geschürft. Eingesetzt wird das Industriemetall beispielsweise in den Batterien des Toyota Prius. Wenn man nun mal in den Medien hört und ließt, wer in baldiger Zukunft auch noch alles Elektroautos, sehr ähnlich des Toyotas baut, dann wird die Nachfrage meines Erachtens bei Kobalt weiter steigen und natürlich auch bei Kupfer. Denn ein neues Elektrofahrzeug hat ein vielfaches mehr an Kupfer unter der Haube wie unsere herkömmlichen Fahrzeuge.
    Seite 1 von 2



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Kupfer Tiger Resources, hohe Erzgehalte, niedrige Abbaukosten, super Zukunft Der Tiger aus dem Kongo wächst im ersten Quartal 2011 zu einem großen neuen Kupferproduzenten an. Tiger Resources - Chart WKN: A0CAJF | ISIN: AU000000TGS2 | RH8 Homepage Am Mittwoch durfte ich an einem sehr informativen Gespräch zusammen …