checkAd

     1452  0 Kommentare
    Anzeige
    Übernahmespekulationen auch zu argentinischen Goldjuniors

    Jetzt, da die Aufregung um die 3,6 Mrd. Dollar schwere Übernahme der winzigen Andean Resources durch den Branchenriesen Goldcorp (WKN 890493) langsam nachlässt, fragen sich viele Anleger, wer unter den anderen aufstrebenden Goldfirmen Argentiniens wohl als nächstes zur Übernahme ansteht.

    Des Rätsels Lösung wird durch die Tatsache erleichtert, dass nur zwei Gold-Juniors es bislang geschafft haben, ausreichend beeindruckende Goldfunde zu präsentieren, um Übernahmespekulationen auszulösen. Eines dieser Unternehmen ist Mansfield Minerals (WKN 866900), das heimlich still und leise schon seit 1999 seine Goldentdeckung Lindero entwickelt. Bei dem anderen handelt es sich um Extorre Gold Mines (WKN A1CUUX), das erst vor etwas mehr als sechs Monaten auf der Bildfläche erschien, nachdem die Exeter Resource Corp. ihr hochgradiges Cerro Moro-Vorkommen in die neue Company ausgliederte. Wenn man dem Management Glauben schenken darf, könnte nur eine feindliche Übernahme Extorre von Cerro Moro trennen.

    Nachdem man erst vor Kurzem eine Finanzierung über 40 Mio. Dollar abgeschlossen hat, will Extorre nun dem Projekt mehr Wert verschaffen, indem man weitere hochgradige Gold- und Silberfunde erbohrt. Bislang hat man in nur einer der zahlreichen Adern der Lagerstätte bereits 612.000 Unzen Goldäquivalent (Gold und Silber) in der Kategorie „angezeigt“ nachgewiesen. Insgesamt will Extorre 2 Mio. Unzen abgrenzen, und zwar in der gleichen geologischen Umgebung wie das Cerro Negro-Vorkommen von Andean.

    Ein drittes Unternehmen, das es Wert ist, genannt zu werden, ist die australische Troy Resources (WKN 873387), die in Australien und Brasilien tätig ist. Troy arbeitet derzeit daran, auf seinem Casposo-Gold- und Silberprojekt in der Bergbau freundlichen argentinischen Provinz San Juan noch im Herbst das erste Gold zu gießen. Diese neue Mine ist jetzt durchfinanziert und steht deshalb nach Aussage des Unternehmens nicht zum Verkauf – zumindest derzeit nicht. Troy verfügt nach eigenen Angaben noch über mehr als 70 Bohrziele, sodass noch erhebliches Explorationspotenzial zur Ausweitung der Ressourcen besteht, so das Unternehmen weiter. Zumal Troy derzeit erst 341.400 Unzen Gold und 11,2 Mio. Unzen Gold nachgewiesen was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht genug ist, um das Interesse der großen Goldproduzenten zu wecken.

    Damit stünde noch Mansfield im Fokus. Das Unternehmen bereitet sein Lindero-Vorkommen schon seit Langem für den richtigen Kandidaten vor. Da der Goldpreis immer noch auf Rekordniveau notiert, sei das Timing ausgezeichnet, so Mansfields President Gordon Leask. Und aus diesem Grund arbeitet Mansfield bereits an einer bankfähigen Machbarkeitsstudie – dem abschließenden Bauplan für jede Mine.

    Mansfield Minerals, Extorre Gold Mines und Troy Resources mögen auf dem Weg zum Produzenten einen Vorsprung haben, doch auch eine Reihe anderer, ehrgeiziger Goldexplorer arbeiten hart daran, ihre Goldfunde in Argentinien zu bestätigen. Und alle haben sie die Chance, zur nächsten „Übernahmeerfolgsstory“ zu werden.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Übernahmespekulationen auch zu argentinischen Goldjuniors Jetzt, da die Aufregung um die 3,6 Mrd. Dollar schwere Übernahme der winzigen Andean Resources durch den Branchenriesen Goldcorp (WKN 890493) langsam nachlässt, fragen sich viele Anleger, wer unter den anderen aufstrebenden Goldfirmen Argentiniens …