checkAd

     3042  0 Kommentare GOLD, SILBER & Co. - Die nächsten Wochen versprechen Spannung (und Chancen)

    Während Gold, aber vor allem Silber und Palladium, eine sehr dynamische Aufwärtsbewegung in den letzten Wochen vollzogen und von Hoch zu Hoch eilten, hielt sich einzig Platin etwas zurück. Seit einigen Tagen konsolidieren nun die Edelmetalle. Gold und Silber machten hier den Anfang. Palladium scheint nun in eine Konsolidierung einzutreten. Und ganz ehrlich: Im Hinblick auf die mittel- und langfristige Preisentwicklung ist das aktuelle Verschnaufen der Edelmetalle sehr wünschenswert.

    Unsere Einschätzung bleibt: In den kommenden Wochen wird die Basis für die nächste Rallystufe bei Gold & Co. gelegt. Anders ausgedrückt: Kurzfristig muss mit Rücksetzern gerechnet werden. Mittelfristig ist das Bild bei den Edelmetallen sehr bullisch. Bei Platin würden wir jedoch leichte Abstriche machen. Es dürfte daher in den nächsten Wochen darum gehen, den Zeitpunkt für den Einstieg in die Edelmetallmärkte bzw. -aktien möglichst gut abzupassen, um bei der nächsten Aufwärtsbewegung dabeisein zu können. Den perfekten Einstieg gibt es aber nicht. Wir werden uns an dieser Stelle auf die technischen Aspekte konzentrieren. Die fundamentalen Hintergründe behandeln wir ausführlich in unseren Publikationen.

    Gold: Das Erreichen der 1.388 US-Dollar markierte den bisherigen Endpunkt einer Anfang August gestarteten Aufwärtsbewegung. Knapp 230 US-Dollar legte das Edelmetall hierbei ohne nennenswerte Verschnaufpause zu. Aktuell ist es in den Bereich 1.330 US-Dollar zurückgelaufen. Wir rechnen mit weiteren Rücksetzern in den Bereich von 1.300 bis 1.265 US-Dollar (ehemaliges Hoch). Dieser Bereich bietet sich aus unserer Sicht für erste antizyklische Käufe an. Nach dieser Verschnaufpause sollte es dann wieder stramm nach oben gehen. 2011 könnte dann die Megahausse durchaus realistisch werden. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem aktuellen Themenreport Gold und Goldaktien. Dieser kann unter RohstoffJournal angefordert werden.

    Silber: Unter den Edelmetallen ist Silber unser Favorit, auch wenn wir für die nächsten Tage (kräftige) Rücksetzer mit einkalkulieren (müssen). Unterstützungen befinden sich bei 21,3 US-Dollar bzw. zwischen 20,0 und 19,0 US-Dollar. Das Kursziel der nächsten Aufwärtsbewegung dürfte angesichts der positiven Rahmenbedingungen jenseits der 30er Marke liegen. Vor diesem Hintergrund zählen unserer Meinung nach auch Silberaktien zu den aussichtsreichsten Investments in den kommenden Monaten.

    Palladium: Palladium stand lange im Schatten von Platin und führte unter den Edelmetallen eine Art Mauerblümchendasein. Doch damit ist jetzt Schluss. Die letzten Monate dokumentieren die steigende Akzeptanz. Jüngst knackte Palladium die 600 US-Dollar-Marke und erkundet nun Neuland. Kurzfristig ist allerdings auch Palladium überkauft. Mit Rücksetzern muss gerechnet werden. Fällt das Edelmetall noch einmal auf 560 US-Dollar zurück, wäre dieses auf mittlere und lange Sicht eine interessante Gelegenheit, Positionen aufzubauen. Wir rechnen bei Palladium im Übrigen auf Sicht von 12 bis 24 Monaten mit Notierungen, die dicht, sehr dicht an der 1.000er Marke liegen dürften.

    Platin: Zwar billigen wir Platin, wie den übrigen Edelmetallen auch, mittel- und langfristig Potential zu, doch dürfte die eigentliche Musik bei den drei anderen Metallen spielen. Die drei zuvor genannten Metalle sind unserer Einschätzung nach die aussichtsreicheren Alternativen und werden daher von uns präferiert.

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden Sie unseren börsentäglichen Publikationen zu den Rohstoff- und Edelmetallmärkten. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    GOLD, SILBER & Co. - Die nächsten Wochen versprechen Spannung (und Chancen) Während Gold, aber vor allem Silber und Palladium, eine sehr dynamische Aufwärtsbewegung in den letzten Wochen vollzogen und von Hoch zu Hoch eilten, hielt sich einzig Platin etwas zurück. Seit einigen Tagen konsolidieren nun die Edelmetalle. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer