checkAd

    Candlesticks  1189  0 Kommentare Dax - abwartende Haltung

    Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten vier Tage zeigen einen tri star, ein potentielles Trendwendemuster. Die Betonung liegt hier auf potentiell, denn die abwartende Haltung im Markt kurz vor einem kräftigen Widerstand darf auch als normal gelten und eine Verschnaufpause nach den kräftigen Gewinnen im September und Oktober ist gesund. Zudem wurde bislang keine relevante Unterstützung nach unten durchbrochen. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.376,98€
    Basispreis
    3,06
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Long
    16.547,88€
    Basispreis
    12,98
    Ask
    × 12,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzten drei bis vier Tageskerzen zeigen einen tri star. Die aktuelle Verschnaufpause könnte sich jedoch auch noch als bloße technische Gegenreaktion entpuppen - zumal auch gestern bei ansteigenden Umsätzen keine wirklicher Verkaufsdruck in den Markt geriet. Da der DAX aber an einer kräftigen Widerstandszone notiert, sind Teilgewinnmitnahmen von Longpositionen weiterhin legitim - da generell auch ein Rücksetzer an die 6.500 muss eingeplant werden muss.

    Es bleibt aber dabei:
    deutlich kritisch wäre jedoch erst auch ein Rückfall unter die runde 6.500 sowie folgend unter 6.462. Weiteres Verkaufssignal bei Break der 6.400/6.382er Zone. Vollends negativ wäre dann ein Rückfall unter 6.341 und 6.300 Punkten.
    Da der DAX allerdings bislang keine kräftigen Verluste hinnehmen musste - wäre ein Rückfall an die 6.500 eher als Pullback zu betrachten. Ein Ausbruch zudem über das bisherige Jahreshoch wäre ein weiteres Kaufsignal mit Ziel 6.700 bis 6.720 Punkten. Ein Ausbruch über dieses Niveau würde dann eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung offerieren.


    Stundenchart:


    Widerstand bei ca. 6.656 bis 6.670 und bei 6.61/25 Punkten - Unterstützung bei ca. 6.559/44 Punkten. In diesem Bereich trat gestern ein Hammer auf - in Verbindung mit dem Close kann die Unterstützungszone angepaßt werden. Die heutige Eröffnung wird im Bereich der 6.600 erwartet - damit besteht die Chance um den 20er MA zu pendeln. Ein kurzfristiges Richtungssignal wird bei Break der 6.625 ausgelöst nach oben an die 6.656/70 - nach unten dürfte es zu Verkäufen bei Break der 6.544 kommen. Favorisiert wird eine Pendelbewegung um den 20er MA.

    Tageschart F-DAX


    Letztlich Unsicherheit und eine abwartende Haltung auf hohem Niveau.

    30min F-DAX


    Unterstützung bei ca. 6.600/6.588 und 6.560 - Widerstand bei 6.631/40 und bei ca. 6.684 bis 6.700 Punkten. Ein Break des sehr kurzfristigen Abwärtstrends wäre in Verbindung mit einem Break der 6.650 positiv.

    Fazit:
    Auch heute werden wieder einige Zahlen und US-Konjunkturdaten erwartet. Der DAX zeigt sich jedoch noch robust abwartend - so dürfte es vorerst weitergehen. Die Chance nach oben ist noch vorhanden - hierfür bedarf es aber deutlich positiver Impulse vor allem ab 14.30 Uhr. Nach unten ist zwar ein Pullback-Risiko vorhanden, die Tageskerzen zeigen aber auch mit der gestrigen Kerze noch keinen deutlichen Verkaufsdruck an. Favorisiert wird eine Seitwärtsbewegung im DAX.

    Updates: 10.15 Uhr und um 16.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Die wichtigsten Zahlen:
    Zahlen diese Woche

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - abwartende Haltung Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten vier Tage zeigen einen tri star, ein potentielles Trendwendemuster. Die Betonung liegt hier auf potentiell, denn die abwartende Haltung im Markt kurz vor einem kräftigen Widerstand darf auch als normal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer