checkAd

    Rohstoffe  2117  0 Kommentare Tag der Entscheidung beim Goldpreis

    Die heute anstehende Entscheidung der Fed über das Ausmaß der Rückkäufe von US-Staatsanleihen (19.15 Uhr) dürfte sich auf den Dollar und damit auch auf den Goldpreis erheblich auswirken.
    Der Handelstag könnte aber auch wegen anderer wichtiger Konjunkturtermine ausgesprochen spannend und für den Goldpreis überdurchschnittlich volatil werden. So stehen im Laufe des Nachmittags die Oktober-Verkaufszahlen für den US-Automarkt sowie neue Meldungen vom US-Arbeitsmarkt zur Veröffentlichung an. Da als Grund für die quantitativen Lockerungsmaßnahmen der Fed immer wieder der marode Arbeitsmarkt genannt wird, dürften sich die Investoren daher für den Challenger-Bericht über Stellenstreichnungen (12.30 Uhr) und den für 13.15 Uhr angekündigten ADP-Monatsbericht interessieren. Ein wichtiger Grund für das Anwerfen der Notenpresse durch die Fed dürfte allerdings ein anderer sein: Man möchte einen Zinsanstieg vermeiden, da sich das Interesse an US-Staatsanleihen spürbar abgekühlt hat. Angesichts der Magerkost bei den Renditen ist dies durchaus nachvollziehbar.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 2,00 auf 1.354,90 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: API meldet Lagerrückgang

    Am Dienstagabend meldete das branchennahe American Petroleum Institute rückläufige Lagermengen bei Rohöl, Benzin und Destillaten. Mit minus 4,1 Mio. Barrel gab es beim Rohöl den stärksten Schwund seit Ende Juli. Bei Benzin und Destillaten fiel das jeweilige Minus mit 3,2 Mio. bzw. 4,7 Mio. Barrel ebenfalls beträchtlich aus und war für die heutige Aufwärtsbewegung beim Ölpreis mitverantwortlich. Mit großer Spannung dürften die Marktakteure nun aber auf das Ergebnis der anstehenden Fed-Sitzung warten. Hier frägt man sich vor allem, wie deutlich der erwartete Mindestbetrag in Höhe von 500 Mrd. Dollar wohl übertroffen wird?
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,38 auf 84,28 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,33 auf 85,74 Dollar anzog.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Tag der Entscheidung beim Goldpreis Die heute anstehende Entscheidung der Fed über das Ausmaß der Rückkäufe von US-Staatsanleihen (19.15 Uhr) dürfte sich auf den Dollar und damit auch auf den Goldpreis erheblich auswirken. Der Handelstag könnte aber auch wegen anderer wichtiger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer