checkAd

     1526  0 Kommentare
    Anzeige
    Proto Resources – Erste Umsätze aus innovativer Nickeltechnologie?

    Erst vor Kurzem hatten wir Ihnen die australische Proto Resources & Investments (WKN A0LBT8) vorgestellt, die sich vornehmlich auf die Entwicklung ihres Nickelprojekts Barnes Hill in Tasmanien konzentriert. Seitdem liegt die Aktie bereits rund 19% im Plus. Auf der Edelmetallmesse in München konnten wir nun persönlich mit Protos Chairman Andrew Mortimer sprechen – der uns weitere, interessante Informationen geben konnte.

    Ein Punkt nämlich, den wir in unserem ersten Bericht zu Proto nur gestreift hatten, ist eine neuartige Technologie zur Produktion von Nickellateriten. Warum das so interessant ist? Nun, die Nickelbranche weist global ein Produktionsvolumen von 1,4 Mio. Tonnen pro Jahr auf, so Mortimer. Bei einem Preis von rund 23.000 USD pro Tonne entspricht das einem Wert von mehr als 30 Mrd. USD pro Jahr. 40% der weltweiten Nickelproduktion stammen aus Nickellaterit und dieses macht mehr als drei Viertel der globalen Nickelreserven im Boden aus, da die Sulfiderze auf Grund zu geringer Exploration und des laufenden Abbaus bestehender Vorkommen immer mehr schrumpfen, führte der Proto-Chairman weiter aus.

    Proto entwickelt diese Technologie, dabei handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess, die es erlaubt, Nickellaterit besser zu verarbeiten und die Verwendung von Säure so wie die anfallenden Abfallprodukte erheblich zu senken, über ein Joint Venture, an dem man laut Mortimer die Mehrheit hält (ca. 70%). Erst vor Kurzem hat man einen Executive Director speziell für diese Technologieinitiative abgestellt, um deren Entwicklung schneller voranzutreiben.

    Denn Proto will diese Nickelverarbeitungstechnologie so bald wie möglich an neue und alte Nickellateritproduzenten verkaufen – und sich so ein weiteres „Profit-Centre“ schaffen. Sollte das tatsächlich gelingen – Andew Mortimer erschien uns in dieser Hinsicht sehr zuversichtlich –, dürfte sich das positiv auf Protos Umsätze und Gewinne auswirken. Und damit natürlich auch auf die Bewertung des Unternehmens.

    Da zudem noch die Erteilung der Abbaulizenz für Barnes Hill sowie die Einreichung des Entwicklungsantrags für die Mine und die Verarbeitungsanlage bei der Regierung Tasmaniens ansteht, dürfte das Unternehmen in den kommenden sechs bis 12 Monaten einen signifikanten Newsflow präsentieren können!


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Proto Resources – Erste Umsätze aus innovativer Nickeltechnologie? Erst vor Kurzem hatten wir Ihnen die australische Proto Resources & Investments (WKN A0LBT8) vorgestellt, die sich vornehmlich auf die Entwicklung ihres Nickelprojekts Barnes Hill in Tasmanien konzentriert. Seitdem liegt die Aktie bereits rund 19% …