checkAd

    Biogasanlagen-Bauer  1907  0 Kommentare Biogas Nord: Explosiv und spekulativ

    Obwohl erst vor zehn Jahren gegründet, hat die Biogas Nord AG schon eine bewegte Vergangenheit. Nach zunächst rasantem Wachstum folgte 2008 der jähe Absturz und fast das Aus. Mittlerweile hat sich das Unternehmen jedoch gefangen und steht vor einem nachhaltigen Turnaround. Die Aktie bietet gleichsam hohes wie spekulatives Potenzial.

    Biogasanlagen-Bauer

    Das Kerngeschäft von Biogas Nord besteht in der Planung und Errichtung von Biogasanlagen sowie dem Handel mit den entsprechenden Komponenten und Serviceleistungen rund um den Anlagenbetrieb. Bereits über 250 Anlagen hat das Bielefelder Unternehmen gebaut, die meisten davon in Deutschland, wo man mit knapp 5 % Marktanteil zu den größeren Playern zählt. Darüber hinaus wurden auch schon erste Projekte in den Niederlanden, USA, Italien, Großbritannien, Irland, Weißrussland, Thailand und Kuba realisiert. Als weiteres Geschäftsfeld kam Anfang dieses Jahres der Eigenbetrieb von Biogasanlagen hinzu, der in Kooperation mit Partnern zu einer stetigen Einnahmequelle ausgebaut werden soll.

    Volatile Rahmenbedingungen...

    In Schwierigkeiten geriet das Unternehmen vor zwei Jahren mehr oder weniger unverschuldet. Die Finanzkrise führte zu Engpässen in der Projektfinanzierung, was zusammen mit Unsicherheiten durch das Auslaufen des alten Fördergesetzes (EEG 2004) vorübergehend die gesamte Biogasbranche lahm legte. Bei Biogas Nord brachen zwei Drittel der Umsätze weg und ein Rekordverlust von 8,5 Mio. Euro zehrte das Eigenkapital fast auf. Es spricht aber für das Unternehmen, dass man nicht wie Konkurrent Schmack in die Insolvenz gehen musste, sondern mit der polnischen EBP, einer Beteiligungsgesellschaft für regenerative Energien, bald einen kundigen Investor fand, der per Gesellschafterdarlehn und Wandelanleihe die Durststrecke überbrückte und den Ostwestfalen eine strikte Verschlankungskur verordnete.

    ...hellen sich auf...

    Gleichzeitig hellte sich auch das Umfeld wieder auf. Das EEG 2009 schaffte verlässliche und in Sachen Einspeisevergütung sogar etwas verbesserte Rahmenbedingungen (etwa den „Güllebonus“), die die Investitionssicherheit wieder herstellten. Daran partizipierte Biogas Nord mit genau voller Wucht wie am vorherigen Abschwung: Der Umsatz konnte 2009 mehr als verdreifacht werden auf eine neue Bestmarke von 37 Mio. Euro. Das Netto¬ergebnis blieb zwar mit 0,6 Mio. Euro noch leicht negativ, der operative Cashflow lag mit gut 1 Mio. Euro aber schon wieder deutlich im Plus. Dieser positive Trend setzte sich auch im laufenden Jahr nahtlos fort. Trotz des strengen Winters konnte der Umsatz zum Halbjahr um über die Hälfte auf 14,3 Mio. Euro gesteigert und dabei erstmals seit 2006 wieder ein Überschuss (0,4 Mio. Euro) ausgewiesen werden.


    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Biogasanlagen-Bauer Biogas Nord: Explosiv und spekulativ Obwohl erst vor zehn Jahren gegründet, hat die Biogas Nord AG schon eine bewegte Vergangenheit. Nach zunächst rasantem Wachstum folgte 2008 der jähe Absturz und fast das Aus. Mittlerweile hat sich das Unternehmen jedoch gefangen und steht vor einem nachhaltigen Turnaround.