checkAd

     2191  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Craton Precious Metal.

    2003 gründete Markus Bachmann Craton Capital. Gleich mit dem Namen seiner FondsGesellschaft legte der Schweizer Eidgenosse sein Investitionsuniversum fest: Kraton ist ein Begriff aus der Geologie. Er bezeichnet einen festen, unbeweglichen Teil der Erdkruste, der seit mindestens 1,5 Milliarden Jahren stabil ist. Bis zu 200 Kilometer tief reichen die Kratone in den Erdmantel hinein. Ihre besondere Eigenschaft: Sie enthalten Edelmetalle, Edelsteine und andere natürliche Ressourcen. Daher sind sie nicht nur für Prospektoren und Bergbauunternehmen von größtem Interesse, sondern auch für Bachmann und seinen Craton Capital Precious Metal Fund (ISIN LI0016742681).

    Seit dem 14. November 2003 schürft der Precious Metal weltweit nach Gold, Silber, Platin und Diamanten. Vor allem der gelbe Glanz des Goldes hat es dem Fonds angetan. Doch FondsInvestoren mussten trotz der Wertstabilität der edlen Gesteine in den vergangenen drei Jahren eine Volatilität von 37,98 Prozent verkraften. Grund: Bachmann kauft keine Goldbarren, Münzen oder Schmuck. Er investiert in Aktien von Minenunternehmen. „Die Unterscheidung zwischen Goldpreis und Aktien ist ganz wesentlich. Reines Gold ist ein Sachwert und bares Geld. Eine Goldaktie ist im Prinzip ein Anrecht auf eine Firma, die das Metall produziert. Damit sind ganz andere Risiken verbunden“, erklärt der FondsManager. „Betriebs-, operationelle, Länder- und generelle Marktrisiken führten 2008 dazu, dass Goldaktien keinen Schutz vor den Turbulenzen boten.“ Dennoch erzielte der Fonds seit seiner Auflage eine Wertentwicklung von +15,61 Prozentp.a.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Glanz ohne Glamour. So lässt sich der FondsStart des Precious Metal am besten beschreiben. Zwar legte er in seinen ersten Monaten in der internationalen FondsLandschaft 2003 um +2,51 Prozent zu, gab im Jahresverlauf 2004 aber wieder -5,02 Prozent ab. „2004 schlossen die Edelmetallpreise negativ. Trotz eines um 2 Prozent schwächeren US-Dollars fiel der Goldpreis in Euro um 0,7 Prozent. Gleichzeitig reduzierte sich der Platinpreis um 0,7 Prozent, während auch der Palladiumpreis mit 183 US-Dollar deutlich unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 200 US-Dollar pro Unze blieb“, begründet Bachmann die durchwachsene FondsLeistung.

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Craton Precious Metal. 2003 gründete Markus Bachmann Craton Capital. Gleich mit dem Namen seiner FondsGesellschaft legte der Schweizer Eidgenosse sein Investitionsuniversum fest: Kraton ist ein Begriff aus der Geologie. Er bezeichnet einen festen, unbeweglichen Teil der Erdkruste, der seit mindestens 1,5 Milliarden Jahren stabil ist. Bis zu 200 Kilometer tief reichen die Kratone in den Erdmantel hinein. Ihre besondere Eigenschaft: Sie enthalten Edelmetalle, Edelsteine und andere natürliche Ressourcen.