checkAd

    Rohstoffe  2052  0 Kommentare Im Irak liegt die Zukunft der Ölindustrie!

    Der Irak - Das kommende Öldorado

    Lieber Leser der Rohstoff-Woche,

    ein in der letzten Zeit besonders häufig von Ihnen genannter Wunsch war der nach der direkten Vorstellung möglicher, aussichtsreicher und möglichst noch unbekannter Unternehmen. Auch wenn die Rohstoff-Woche eigentlich mehr zur allgemeinen Information über Ereignisse der vergangenen Woche konzipiert wurde, möchte ich diesem Wunsch natürlich nachkommen und will Ihnen in unregelmäßigen Abständen einige Unternehmen vorstellen, die ich aktuell unter anderem auf meinem persönlichen Radarschirm habe. Bitte beachten Sie dabei jedoch folgendes: Es handelt sich hierbei lediglich um die Bereitstellung von Informationen zu interessanten Unternehmen aus der Rohstoff- und Energiebranche, nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen!

    Vom Irak wird angenommen, dass er die zweitgrößten Erdölreserven nach Saudi-Arabien besitzt. Dennoch haben sich bisher nur sehr wenige Unternehmen in die „Höhle des Löwen“ gewagt. Und das, obwohl gerade irakisches Rohöl als qualitativ hochwertig und kostengünstig zu produzieren gilt.
    Das Unternehmen Gulf Keystone Petroleum Ltd. hat diesen Schritt schon vor mehreren Jahren vollzogen und hat gegenüber vielen anderen ausländischen Unternehmen im Irak den Vorteil, dass es hauptsächlich aus Kuwait, den Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien unterstützt wird. Das Gründungskapital für Gulf Keystone Petroleum stammte 2001 nämlich hauptsächlich aus exakt diesen Nationen. Und vier Mitglieder des Managements entstammen ebenso den Ländern am Persischen Golf.
    Neben dem Irak besitzt Gulf Keystone Petroleum auch in Algerien mehrere Öl- und Gas-Lizenzen.

    Im Irak selbst konnte sich Gulf Keystone Petroleum erstmalig in 2007 die Lizenzen Shaikan und Akri-Bijeel sichern. Dazu kamen 2009 mit Sheikh Adi und Ber Bahr noch 2 weitere Lizenzen. Allesamt liegen im kurdisch geprägten Norden des Irak.
    Der Shaikan-Block umfasst 283 Quadratkilometer und gehört Gulf Keystone Petroleum zu 75%. Bereits die erste Bohrung stieß durch 1.000 Meter ölhaltiges Gestein, wobei 200 Meter davon unmittelbar nutzbar sind. Dieser Fund könnte zu einer täglichen Fördermenge von 31.000 Barrel Öläquivalent beitragen.
    Innerhalb des Shaikan-Blocks wurden bisher 4 verschiedene Bohrungen eingebracht. Eine davon soll nun zum Förderloch ausgebaut werden.
    An Akri-Bijeel ist Gulf Keystone Petroleum mit 20% beteiligt. Auch dort ist man bereits auf Ölvorkommen gestoßen. Die Möglichkeit der kommerziellen Ausbeutung des Projekts wird momentan geprüft.

    Seite 1 von 3




    Verfasst von 2Tim Roedel
    Rohstoffe Im Irak liegt die Zukunft der Ölindustrie! Vom Irak wird angenommen, dass er die zweitgrößten Erdölreserven nach Saudi-Arabien besitzt. Dennoch haben sich bisher nur sehr wenige Unternehmen in die „Höhle des Löwen“ gewagt. Und das, obwohl gerade irakisches Rohöl als qualitativ hochwertig und kostengünstig zu produzieren gilt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer