checkAd

    Chartanalyse  854  0 Kommentare Dax: Von Trendkanälen umzingelt

    Unser Handelssystem auf den Dax war seit Jahresanfang bis Oktober negativ gestimmt. Dieser machte jedoch das Beste aus den vorliegenden, technisch negativen Vorgaben und tendierte seitwärts. Seit Oktober drehten die Vorzeichen und der Dax setzte zu einer feinen Aufwärtsbewegung an. Wie weit diese noch führen kann, soll die folgende Analyse klären.

    Kanal 1

    Der Dax startete um die Marke von 6.000 Punkten in das Jahr 2010 und bildete bis Ende August eine volatile Seitwärtsphase aus, deren untere Tiefpunkte anfangs noch bei 5.450 Zählern, später im Jahresverlauf dann bei 5.900 Punkten drehten. Die oberen Wendepunkte scheiterten dabei immer knapp über dem Niveau von 6.300 Zählern (9). So definierte sich daraus ein breiter und relativ flacher Trendkanal (10).

    Kanal 2

    Mit dem Wendepunkt Ende August rund um die Marke von 5.900 Punkten setzte der Dax nun zum Sprung an und etablierte mit der Aufwärtsbewegung über den Widerstand bei 6.300 Zählern einen deutlich steileren Aufwärtstrendkanal (11). Jüngst erreichte der Kurs damit die obere Begrenzung des ersten und übergeordneten Trendkanals bei rund 6.800 Punkten. So scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann der große Trendkanal von seinem kurzfristigen Pendant überrumpelt wird und der Dax damit noch höher steigen kann.

     

     

    Trading-Strategie

    Aus charttechnischer Sicht sehen wir die Ampeln beim Dax weiterhin auf grün. Solange der jüngste Aufwärtstrend(kanal) bei 6.600 Punkten nicht gebrochen wird, sind bis zum Jahresende weitere Kurssteigerungen auf die nächste Hürde von 7.000 bis 7.200 Punkte (12) möglich.

     


    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 762 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Solutronic / IPO-Check: Im Kielwasser einer SMA Solar
    - Klöckner & Co: Auf ein Neues
    - Merck: Hält die Trendschwäche an?
    - BASF: Tipp, Topp
    - Dax: Von Trendkanälen umzingelt
    - Empfehlungsliste: News zu Sto und WMF
    - Langfristdepot: News zu Homag, InTiCa und DEWB
    - Kurzfristdepot: News zu Gold

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.


    Verfasst von 2Performaxx
    Chartanalyse Dax: Von Trendkanälen umzingelt Unser Handelssystem auf den Dax war seit Jahresanfang bis Oktober negativ gestimmt. Dieser machte jedoch das Beste aus den vorliegenden, technisch negativen Vorgaben und tendierte seitwärts. Seit Oktober drehten die Vorzeichen und der Dax setzte zu einer feinen Aufwärtsbewegung an. Wie weit diese noch führen kann, soll die folgende Analyse klären.

    Disclaimer