DGAP-News
Fidor Bank AG: Fidor Bank Gruppe baut Community Banking weiter aus und schärft Gruppen-Struktur - Seite 2
Community Banking führen wird, sondern auch zur Stärkung der Kapitalbasis
beiträgt, z.B. durch Veräußerung von Beteiligungsanteilen.
ÜBER DIE FIDOR BANK
Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de) hat im April 2009 die
Vollbanklizenz erhalten. Das Münchener Unternehmen verfolgt das Konzept des
´Mobile Community Bankings´, das fünf wesentliche Unterscheidungsmerkmale
zu herkömmlichen Banken aufweist:
1. Die Kunden kennen sich und können im Rahmen der eigenentwickelten Fidor
Bank Community interagieren, um gemeinsam die individuell beste
Finanzentscheidung zu treffen. Hierzu stellt die Fidor Bank kostenlos eine
breite Palette an Tools und Applikationen zur Verfügung, wie bspw.
transparente Produkt- und Finanzberaterbewertungsplattformen. Die Fidor
Bank Plattform ist somit offen für Produkte, Dienstleistungen und
Finanzberater anderer Anbieter.
2. Die Fidor Bank belohnt eine Vielzahl von Aktivitäten der Kunden mit
Geldbeträgen und intensiviert dadurch den Austausch zu Geldthemen im Rahmen
des eigenen Bonusprogramms.
3. Die Fidor Bank ermöglicht Freiheit: Kunden haben die Wahl, ob sie ihren
Finanzbedarf mit der Bank oder mit anderen Kunden (Peer-to-Peer) decken
möchten.
4. Mit dem eigenentwickelten FidorPay bietet die Fidor Bank ein
hochmodernes ´Cash Management´-Tool, in dem obige Punkte abgebildet und
umgesetzt werden.
5. Der Community Ansatz wird auch im Applikations-Angebot für den rasch
wachsenden Markt der Smartphones nachgehalten. Die Fidor Bank iPhone-App
unterscheidet sich durch spezielle Community-Funktionen deutlich gegenüber
herkömmlichen Bank-Applikationen.
Die Fidor Bank AG nutzt zur Kommunikation neben der eigenen Community alle
gängigen Social Media Plattformen, wie bspw.:
- Twitter (http://www.twitter.com/ficoba),
- XING (https://www.xing.com/net/ficoba),
- YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking)
- Facebook (http://www.facebook.com/fidorbank).
Über die Fidor Bank wird regelmäßig in Medien und Blogs berichtet, so bspw.
in den Finanzdienstleistungs-Fachblogs wie dem ´Blicklog´
(http://bit.ly/blicklog_fidor), ´Electrouncle´
(http://bit.ly/electrouncle_fidor), ´Social Banking 2.0´
(http://bit.ly/social_fidor) oder in medial häufig zitierten Blogs wie
´Written in Basic´ von Robert Basic (http://bit.ly/basic_fidor).
Über Corporate Finance Partners und CFP & Founders Investments:
Corporate Finance Partners CFP Beratungs-GmbH (´CFP´; www.cfpartners.com),
ist eine führende, unabhängige Corporate Finance Beratung mit Hauptsitz in
Frankfurt und weiteren Büros in Europa, den USA und Japan.
Die Kernkompetenz von CFP liegt in der erfolgreichen Begleitung von
M&A-Transaktionen und Private Equity/ Venture Capital-Platzierungen in den
Vollbanklizenz erhalten. Das Münchener Unternehmen verfolgt das Konzept des
´Mobile Community Bankings´, das fünf wesentliche Unterscheidungsmerkmale
zu herkömmlichen Banken aufweist:
1. Die Kunden kennen sich und können im Rahmen der eigenentwickelten Fidor
Bank Community interagieren, um gemeinsam die individuell beste
Finanzentscheidung zu treffen. Hierzu stellt die Fidor Bank kostenlos eine
breite Palette an Tools und Applikationen zur Verfügung, wie bspw.
transparente Produkt- und Finanzberaterbewertungsplattformen. Die Fidor
Bank Plattform ist somit offen für Produkte, Dienstleistungen und
Finanzberater anderer Anbieter.
2. Die Fidor Bank belohnt eine Vielzahl von Aktivitäten der Kunden mit
Geldbeträgen und intensiviert dadurch den Austausch zu Geldthemen im Rahmen
des eigenen Bonusprogramms.
3. Die Fidor Bank ermöglicht Freiheit: Kunden haben die Wahl, ob sie ihren
Finanzbedarf mit der Bank oder mit anderen Kunden (Peer-to-Peer) decken
möchten.
4. Mit dem eigenentwickelten FidorPay bietet die Fidor Bank ein
hochmodernes ´Cash Management´-Tool, in dem obige Punkte abgebildet und
umgesetzt werden.
5. Der Community Ansatz wird auch im Applikations-Angebot für den rasch
wachsenden Markt der Smartphones nachgehalten. Die Fidor Bank iPhone-App
unterscheidet sich durch spezielle Community-Funktionen deutlich gegenüber
herkömmlichen Bank-Applikationen.
Die Fidor Bank AG nutzt zur Kommunikation neben der eigenen Community alle
gängigen Social Media Plattformen, wie bspw.:
- Twitter (http://www.twitter.com/ficoba),
- XING (https://www.xing.com/net/ficoba),
- YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking)
- Facebook (http://www.facebook.com/fidorbank).
Über die Fidor Bank wird regelmäßig in Medien und Blogs berichtet, so bspw.
in den Finanzdienstleistungs-Fachblogs wie dem ´Blicklog´
(http://bit.ly/blicklog_fidor), ´Electrouncle´
(http://bit.ly/electrouncle_fidor), ´Social Banking 2.0´
(http://bit.ly/social_fidor) oder in medial häufig zitierten Blogs wie
´Written in Basic´ von Robert Basic (http://bit.ly/basic_fidor).
Über Corporate Finance Partners und CFP & Founders Investments:
Corporate Finance Partners CFP Beratungs-GmbH (´CFP´; www.cfpartners.com),
ist eine führende, unabhängige Corporate Finance Beratung mit Hauptsitz in
Frankfurt und weiteren Büros in Europa, den USA und Japan.
Die Kernkompetenz von CFP liegt in der erfolgreichen Begleitung von
M&A-Transaktionen und Private Equity/ Venture Capital-Platzierungen in den