checkAd

    EMFIS Marktbericht  869  0 Kommentare China-Daten beflügeln Asiens Börsen

    01.12.2010 (www.emfis.com) An den asiatischen Börsen kam es heute dank guter Wirtschaftsdaten aus China zu teils deutlichen Aufschlägen. Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex war im November auf einen Stand von 55,2 nach oben geklettert. Dies machte deutlich, in welch robustem Zustand sich die chinesische Industrie weiterhin befindet. Aus Sicht vieler Marktteilnehmer steigt damit allerdings auch das Risiko, dass die Wirtschaftslenker in Peking demnächst stark auf die Konjunkturbremse treten werden. Angesichts dessen profitierten von den Daten vor allem die Aktienmärkte der asiatischen Nachbarländer, weniger aber die Börse in Shanghai selbst.

    In Tokio konnte sich der Markt heute nach dem gestrigen Rückschlag wieder etwas verbessern. Der Nikkei 225 stieg bei niedrigen Handelsumsätzen um 0,5 Prozent auf 9988 Punkte, und schloss damit auf seinem Tageshoch. Der breitere Topix legte 0,6 Prozent auf 866 Zähler zu. Die Marktteilnehmer deckten sich heute vor allem mit japanischen Autowerten ein. Toyota stiegen um 2,8 Prozent, nachdem die Zeitung „Nikkei“ gemeldet hatte, dass der Konzern 2012 in China mit dem Bau von Hybridfahrzeugen beginnen werde. Honda Motor gewannen 2,3 Prozent und Nissan Motor 1,9 Prozent hinzu; die Aktie des Baumaschinen-Herstellers Komatsu verbesserte sich um 0,8 Prozent. Die übrigen Exportwerte entwickelten sich uneinheitlich. Hier stiegen Sony um 1,5 Prozent und Toshiba um 0,7 Prozent. Dagegen kamen die reinen Halbleiterwerte nach einem skeptischen Kommentar von Credit Suisse deutlich unter die Räder. Elpida etwa brachen um 6,2 Prozent ein; Renesas rutschten um 3,6 Prozent und Advantest um 1,3 Prozent ab. Daneben litten die Titel der Spezialglas-Produzenten unter Downgrades von Goldman Sachs. Asahi Glass gingen angesichts dessen um 3,0 Prozent und Nippon Sheet Glass um 2,6 Prozent nach unten. Die Konsumwerte zeigten sich freundlich. Seven & I stiegen um 2,2 Prozent; im E-Commerce-Bereich legten Yahoo Japan 2,2 Prozent zu; Rakuten stiegen um 3,9 Prozent, nachdem das Unternehmen eine Vermarktungs-Kooperation mit All Nippon Airways angekündigt hatte.

    Die Marktberichte zu Hongkong und Südkorea finden Sie hier

    www.emfis.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    EMFIS Marktbericht China-Daten beflügeln Asiens Börsen An den asiatischen Börsen kam es heute dank guter Wirtschaftsdaten aus China zu teils deutlichen Aufschlägen. Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex war im November auf einen Stand von 55,2 nach oben geklettert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer