checkAd

     1709  0 Kommentare
    Anzeige
    Quantum Rare Earth - Spätestens Ende Januar wird es spannend!

    Bei Quantum Rare Earth Developments werden wichtige Neuigkeiten vorbereitet. Das Unternehmen, das heiß begehrte Lagerstätten für Seltene Erden erkundet, lässt Bohrkerne aus früheren Bohrungen erneut untersuchen. Das soll weitere Daten für einen wichtigen Ressourcen-Report liefern.

    Im Fokus der Untersuchungen, die Quantum Rare Earth Developments (WKN: A1CUNC) nun angeht, steht die Niob-Lagerstätte in Elk Creek. Auf dem im US-Bundesstaat Nebraska gelegenen Areal hat es bereits vor vielen Jahren Explorationsarbeiten gegeben. Diese wurden von Molycorp Inc. (WKN: A1C2G7) in den 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts durchgeführt. Quantum Rare Earth Developments hat nun Zugriffe auf die Bohrproben, die seit den Untersuchungen in der University of Nebraska aufbewahrt werden.

    Mit der Erstellung eines Ressourcen-Reports, der nach dem kanadischen Qualitätsstandard NI 43-101 erstellt werden soll, hat man die in Toronto beheimatete Wardrop Engineering Ltd. beauftragt. Man geht davon aus, dass der unabhängig erstellte Bericht im Laufe des ersten Quartals im kommenden Jahr vorgelegt werden kann. Derartige Berichte sind für die Börsianer immer von besonders großem Interesse, lassen sie doch abschätzen, welche Bedeutung die jeweilige Lagerstätte für das Unternehmen entfalten kann.

    Quantum Rare Earth Developments geht davon aus, dass die Daten, die man aus der Untersuchung der alten Bohrproben gewinnt, bei der Erstellung des Reports von Bedeutung sein und diesen unterstützen werden. Frühere Ressourcenschätzungen, die Molycorp im Rahmen umfangreicher Explorationsarbeiten erstellt hat, gehen von 39,4 Millionen Tonnen Gestein aus, das 0,82 Prozent Nioboxid enthalten soll. Unternehmensangaben zufolge soll die Vererzung nach Norden, Westen und in die Tiefe offen sein. Das lässt darauf schließen, dass das eigentliche Vorkommen größer als bisher angesetzt ist.

    Doch Quantum Rare Earth Developments drückt auf die Bremse. Die damaligen Studien seien dem NI 43-101 vorausgegangen und daher nicht konform mit diesem Qualitätsstandard. Daher sehe man die von Molycorp ermittelte Ressource nicht als aktuelle Schätzung an. Man solle sich daher nicht auf die alten Schätzungen verlassen, warnt die Gesellschaft in einer aktuellen Pressemitteilung. Gerade deshalb aber werden die nun durchgeführten Probenuntersuchungen interessant sein, denn sie werden die vorliegenden Schätzungen auf einen neuen Stand bringen. Quantum Rare Earth Developments geht davon aus, dass die Arbeiten bald abgeschlossen werden und im Zeitraum von Mitte bis Ende Januar des kommenden Jahres die mit Spannung erwarteten Ergebnisse vorgelegt werden können.

    Mit der dann anstehenden Nachricht dürfte die Company am Markt auf großes Interesse stoßen. Derzeit stehen Seltene Erden mal wieder im Blickpunkt, nachdem die chinesische Regierung Zölle auf den Außenhandel mit den begehrten Metallen angekündigt hat. Das könnte die Preise weiter treiben. Angesichts der politischen Bedeutung des Themas ist nicht davon auszugehen, dass das Thema in Kürze von der Agenda verschwindet. So wird Quantum Rare Earth Developments mit seinem Ressourcenupdate nach NI 43-101 bei großen und kleinen Anlegern wohl auf großes Interesse stoßen.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Quantum Rare Earth - Spätestens Ende Januar wird es spannend! Bei Quantum Rare Earth Developments werden wichtige Neuigkeiten vorbereitet. Das Unternehmen, das heiß begehrte Lagerstätten für Seltene Erden erkundet, lässt Bohrkerne aus früheren Bohrungen erneut untersuchen. Das soll weitere Daten für …