checkAd

    Grüner Fisher  996  0 Kommentare Zinsen im Brennpunkt

    Geht der Zinsanstieg weiter?

    Der rasante Zinsanstieg seit Herbst ist zu einem der Topp-Themen in den Finanz-Medien geworden. Weit verbreitet wird dabei übersehen, dass die deutschen Anleihen-Zinsen im Jahresvergleich sogar deutlich gefallen sind. Wie sieht die technische Situation aus?

    Bund-Future im Stundenchart

    Im kurzfristigen Zeitfenster ist der Kursverfall im Bund-Future schön zu erkennen. Das letzte Tief wurde hierbei nicht mehr bestätigt. Es haben sich positive Divergenzen gebildet und eine technische Gegenbewegung ist bereits angelaufen. Ein Mindestziel wurde hierbei schon erreicht. Die technische Minimalkorrektur der letzten Abwärtswelle liegt bei 126,26. Im Bereich von 125,20 liegen mehrere horizontale Widerstände, die aus temporären Hochs und Tiefs bestehen. Läuft die technische Gegenreaktion bereits an dieser Marke aus, ist ein weiterer - und auch schneller - Kursverfall sehr wahrscheinlich.



    Bund-Future im Tageschart

    Die angedeutete bullishe Flagge wurde regelwidrig nach unten verlassen und ein technisches Verkaufssignal damit ausgelöst. Das jetzige Kursniveau sollte Ausgangsbasis einer Korrektur nach oben sein. Im Hinterkopf behalten sollte man, dass der Bund-Future bisher lediglich etwas mehr als die Hälfte seines kompletten Kursanstiegs in 2010 korrigiert hat. Per Saldo liegt der Bund-Future seit Jahresanfang immer noch rund 800 Basispunkte im Plus! 2010 brachte bisher keinen Zinsanstieg, sondern einen Zinsrückgang! Das sollte im derzeitigen Crash-Gerede beachtet werden.



    Bund-Future im Wochenchart

    Das bisherige Ausmaß der Korrektur relativiert sich im längerfristigen Wochenchart. Der Bund-Future notiert auch nach seinem Kursrutsch noch immer höher als im gesamten Krisenjahr 2008 und auch 2009. Nie notierte der Bund-Future höher als in 2010. Die aktuelle Zinspanik ist bisher nicht nachvollziehbar. Technisch mahnt der gebrochene Aufwärtstrend sicher zur Vorsicht, doch sollte man auch hierbei beachten, dass der Zinsrückgang in 2010 extrem ausgefallen ist. Der jetzige Anstieg ist viel mehr eine Normalisierung als eine ausgemachte Krise.



    Fazit

    Die aktuelle Zinspanik ist völlig übertrieben. Der Bund-Future notiert noch immer deutlich höher als zum Jahresanfang. 2010 hat bisher keinen Zinsanstieg gebracht sondern einen Zinsrückgang. Die weiteren Entwicklungen haben wir in unserem Ausblick 2011 beleuchtet. Sie können sich diesen kostenlos unter www.gruener-fisher.de anfordern. Der Zinsentwicklung wird für die weiteren Aussichten der globalen Finanzmärkte in 2011 eine Schlüsselrolle zukommen.
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Thomas Grüner
    Grüner Fisher Zinsen im Brennpunkt Geht der Zinsanstieg weiter? Der rasante Zinsanstieg seit Herbst ist zu einem der Topp-Themen in den Finanz-Medien geworden. Weit verbreitet wird dabei übersehen, dass die deutschen Anleihen-Zinsen im Jahresvergleich sogar deutlich gefallen …