checkAd

    ´BöZ´  1440  0 Kommentare Ausgliederung der Daimler-Lkw-Sparte kein Tabu mehr

    FRANKFURT - Eine Ausgliederung der Lkw-Sparte von Daimler scheint kein Tabu mehr zu sein. Das berichtet die ´Börsen-Zeitung´ in ihrer Dienstagausgabe und beruft sich auf Analystenkommentare nach dem jüngsten ´Division Day´ der Sparte, bei dem Lkw-Chef Andreas Renschler die mittelfristigen Perspektiven aufzeigte.

    Bislang habe Daimler-Chef Dieter Zetsche bei vielen Gelegenheiten das Ansinnen Außenstehender abgelehnt, die Lkw-Sparte auszugliedern und an die Börse zu bringen, um so Kurspotenzial zu heben. Nun bröckle offenbar die Mauer, schreibt die Zeitung. Denn während der Präsentation sollen Renschler und Daimler-Finanzchef Bodo Uebber erklärt haben, dass man sich noch zwei Jahre Zeit gebe, um Benchmarkgewinne zu erzielen und den Bewertungsrückstand zu den Wettbewerbern aufzuholen. Misslinge die Aufholjagd, sei Daimler bereit, die Debatte über eine Aufspaltung des Konzerns in einen Lkw- und einen Pkw-Teil zu führen.

    Bei aller Spekulation sei dies aber wohl nicht das bevorzugte interne Szenario. Denn das ´Get to 8´ genannte Programm, mit dem Daimler Trucks im Jahr 2013 bei einer am Spartenergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) gemessenen Rendite von acht Prozent angekommen sein will, sei sicher nicht primär als Vorbereitung für einen Spin-off gedacht, sondern als Angriff auf die Renditeführer MAN (8,2 Prozent), Scania (12,7 Prozent) und Volvo (7,2 Prozent), heißt es weiter.

    Die Daimler-Truck-Sparte soll 2010 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mehr als 1,1 Milliarden Euro abliefern und eine Marge von rund 5 Prozent verdienen. Für das kommende Jahr rechnet Renschler den Angaben zufolge mit einem deutlich wachsenden operativen Ertrag der Sparte./edh/wiz




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ´BöZ´ Ausgliederung der Daimler-Lkw-Sparte kein Tabu mehr FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Ausgliederung der Lkw-Sparte von Daimler scheint kein Tabu mehr zu sein. Das berichtet die ´Börsen-Zeitung´ in ihrer Dienstagausgabe und beruft sich auf Analystenkommentare nach dem jüngsten ´Division Day´ der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer