checkAd

    HSBC Asien Post  510  0 Kommentare Handelsstart 2011 mit deutlichen Kursanstiegen

    Hong Kong[1]:
    Der HSI kletterte trotz niedrigem Handelsvolumen am ersten Handelstag im neuen Jahr um 1,74%[2] auf 23.436 Punkte. Dies bedeutete ein Plus von 400 Punkten. Auch der HSCEI beendete den Tag mit einem Plus von 1,52%[3] bei 12.884 Punkten. Die Hong Konger Fluggesellschaft Cathay Pacific erhöhte die Gehälter der Piloten um 12,3% und die der Flugbegleiter um 9%. Trotz der damit verbundenen höheren Kosten legte die Aktie um 1,4%[4] zu. Der Ölkonzern CNOOC und das Handelsunternehmen Li & Fung waren mit Zuschlägen von 2,9%[5] und 3,6%[6] die größten Treiber im Index.

    Korea[7]:
    Der KOSPI legte um 0,93%[8] auf 2.070,09 Punkte zu. Den größten Anstieg verzeichnete der Automobilsektor mit einem Plus von 3,2%, sowie der Maschinenbausektor mit einem Plus von 2,6%. Auf der Verliererseite waren vor allem Werte aus dem Schiffsbau mit einem Minus von 2,3% zu finden. Insbesondere einheimische institutionelle Anleger gingen aus den Schiffsbauwerten raus und investierten in Technologiewerte. Die Aktie von Hyundai Motors legte um 2%[9] zu, nachdem die Nachricht veröffentlicht wurde, dass der Automobilabsatz im Dezember bei ca. 305.000 Stück lag. Ebenfalls von guten Zahlen konnte KIA profitieren, dessen Aktie um 3,8%[10] zulegte.

    Taiwan[11]:
    Der TAIEX eröffnete im Plus und handelte den gesamten Tag in einer kleinen Bandbreite. Er endete mit einem geringem Anstieg um 0,59%[12] auf 9.025 Punkte. Auf der Gewinnerseite waren insbesondere Werte aus dem Chemiesektor mit einem Kursanstieg von 3,41% zu finden, während Aktien aus der Elektronikbranche zu den Verlierern zählten. Finanzwerte waren mit einem Anteil von 25% am Gesamtumsatz des Index beteiligt. Nach der Pressemitteilung, dass HTC ein ähnliches Produkt wie das iPad im ersten Quartal auf den Markt bringen wird, schloss die Aktie mit einem Plus von 2,3%[13].

    Indien[14]:
    Der Sensex sowie Nifty stiegen um 0,3%[15] bzw. 0,4%[16] an. Die Indizes eröffneten stark, verloren aber, aufgrund von Gewinnmitnahmen, einen Teil ihrer Kurszuschläge wieder. Der Marktfokus lag insbesondere auf Small-Caps und Mid-Caps. Metall und Minengesellschaften profitierten von stark ansteigende Rohstoffpreisen und konnten zwischen 3,0% und 3,6% zulegen.

    Lesen Sie auch

    Alle im Text genannten Wertentwicklungen beziehen sich auf den jeweiligen Vortagesschlusskurs.
    [1] Relevante Referenzbörse der Einzeltitel: The Stock Exchange of Hong Kong
    [2] 5-Jahres-Performance des HSI: 56,82%
    [3] 5-Jahres-Performance des HSCEI: 138,02%
    [4] 5-Jahres-Performance von Cathay Pacific: 58,76%
    [5] 5-Jahres-Performance von CNOOC: 261,52%
    [6] 5-Jahres-Performance von Li & Fung: 245,13%

    Seite 1 von 2


    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post Handelsstart 2011 mit deutlichen Kursanstiegen Hong Kong[1]:Der HSI kletterte trotz niedrigem Handelsvolumen am ersten Handelstag im neuen Jahr um 1,74%[2] auf 23.436 Punkte. Dies bedeutete ein Plus von 400 Punkten. Auch der HSCEI beendete den Tag mit einem Plus von 1,52%[3] bei 12.884 Punkten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer