checkAd

    Egbert Prior  1177  0 Kommentare Leoni ist schwer auf Draht

    Seit unserer letzten Empfehlung am 16. Juli kletterte der Aktienkurs um gut 60% auf aktuell 33,30 Euro. Im neuen Jahr nimmt das Papier ein neues Allzeithoch ins Visier. Die bisherige Bestmarke wurde Ende 2008 mit 45,54 Euro markiert. Der Autozulieferer hat die Wirtschaftskrise längst abgehakt. Leoni verhält sich fast wie ein Optionsschein auf die Autoindustrie. Im Boom geht das Geschäft durch die Decke, während in der Rezession schnell eine Schieflage droht. Doch im Moment geht es Daimler, Volkswagen, BMW & Co. glänzend ¬ auch 2011 wird sich der Aufschwung fortsetzen. Vor diesem Hintergrund stellt Vorstandschef Klaus Probst für den gerade begonnenen Turnus neue Rekordmarken von Umsatz und Gewinn in Aussicht. Die Spitzenwerte, 2,9 Milliarden Euro Erlös (2008) und 86 Millionen Jahresüberschuß (2007) sollen also übertroffen werden. Wir rechnen damit, daß bis zum Jahresende deutlich mehr als 3 Milliarden Euro durch die Bücher gehen und nach Steuern über 100 Millionen Gewinn hängen bleiben. Vor diesem Hintergrund ist die Aktie immer noch ein Schnäppchen. Das KGV 10, der aktuelle Börsenwert (1 Milliarde Euro) entspricht nur etwa einem Drittel des laufenden Jahresumsatzes. Zudem haben sich die Nürnberger für 2012 vorgenommen, den Gewinn nochmals um etwa 50% zu steigern. So gesehen, läge das KGV bei weniger als 7. Freilich ist die Gesellschaft sehr zyklisch, die Abhängigkeit vom Automobilbau groß. Der MDAX-Konzern stellt Kabel, Drähte und optische Fasern her. In Autos stecken Kabelstränge, die mittlerweile kilometerlang sind. Nicht zuletzt sorgt der bevorstehende Boom bei Elektro- und Hybridautos für Nachfrage nach Spezialkabeln. Aber auch in Bügeleisen, Staubsaugern oder Kühlschränken stecken Kabel des 1917 gegründeten Traditionskonzerns.



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Leoni ist schwer auf Draht Seit unserer letzten Empfehlung am 16. Juli kletterte der Aktienkurs um gut 60% auf aktuell 33,30 Euro. Im neuen Jahr nimmt das Papier ein neues Allzeithoch ins Visier. Die bisherige Bestmarke wurde Ende 2008 mit 45,54 Euro markiert. Der …