checkAd

    HSBC Asien Post  546  0 Kommentare Starker TAIEX, Rückschläge in Indien

    Hong Kong[1]:
    Auch zum Wochenstart waren die Anleger in Hong Kong nicht in Kauflaune. Während das Handelsvolumen von 80 Milliarden Hong Kong Dollar weiter konstant blieb, musste der HSI einen Verlust von 0,67%[2] auf 23.527 Punkten hinnehmen. Die chinesischen Exportzahlen aus dem Dezember waren erfreulich. Der Export lag bei Plus 17,9%, der Import kam sogar auf ein Plus von 25,6% im Jahresvergleich. Jedoch lagen die Werte im Vergleich zum Vormonat deutlich unter den Novemberwerten, was für etwas Unruhe bei den Investoren in Hong Kong sorgte. Das Handelshaus Li&Fung, das einen Großteil seiner Waren in die Vereinigten Staaten exportiert, konnte dagegen von besseren US-Arbeitslosenzahlen profitieren. Der Kurs stieg um 1%[3].

    Korea[4]:
    Die Woche in Korea begann mit einer Konsolidierungsphase, die mit leichten Verlusten beendet worden ist. Der KOSPI verlor insgesamt 0,26%[5] und notierte zum Handelsschluss bei 2080,81 Punkten. Ausländische Investoren nahmen, wie zum Ende der vergangenen Woche, weitere Gewinne aus der Technologiebranche mit und investierten in andere Branchen. Hiervon konnten speziell die Textilunternehmen und Finanzinstitute profitieren. Zu den größten Verlierern der Gewinnmitnahmen zählten dagegen die Technologiewerte mit einem Minus von 0,7%. Ebenfalls mussten Dienstleistungsunternehmen größere Verluste hinnehmen und gaben 0,6% ab.

    Taiwan[6]:
    Nachdem der TAIEX in der vergangenen Woche satte 190 Punkte abgab, verließ der Leitindex diesen Trend und setzte zu einem Rebound an. Der TAIEX gewann 0,40%[7] an Wert und notiert bei 8.817 Punkten. Gerade die Transportunternehmen und Finanzinstitute konnten von dieser positiven Stimmung profitieren. Zu einem der Gewinner des Tages zählte Quanta Computer, die mit einer Nachricht über neue Investitionen in Touch-Screen Technologie, die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich zog. Der Kurs stieg um 7%[8]. Die Touristikunternehmen und Baubranche mussten dagegen weitere Verluste hinnehmen und gaben deutlich nach.

    Indien[9]:
    Ein breit angelegter Rückgang an der Börse in Indien. Beinahe jeder Sektor stand zu Börsenschluss tief im Minus. Nachdem in der vergangenen Woche wichtige psychologische Marken im Sensex und Nifty gefallen sind, ging es am heutigen Handelstag weiter Richtung Süden. Mitverantwortlich war auch die allgemeine Schwäche auf globale Aktien aufgrund der momentanen Notsituation in Portugal. Die Unsicherheiten um weitere Staatspleiten drückte auch die Stimmung der Investoren indischer Aktien. Der Sensex sowie Nifty standen zum Tagesschluss jeweils tief im Minus bei 2,3%[10] bzw. 2,4%[11] und notieren bei 19.224 bzw. 5.762 Punkten. Auch das Handelsvolumen ging 5% zurück.

    Seite 1 von 2




    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post Starker TAIEX, Rückschläge in Indien Hong Kong[1]:Auch zum Wochenstart waren die Anleger in Hong Kong nicht in Kauflaune. Während das Handelsvolumen von 80 Milliarden Hong Kong Dollar weiter konstant blieb, musste der HSI einen Verlust von 0,67%[2] auf 23.527 Punkten hinnehmen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer