checkAd

    Anhaltend hohe Urangehalte  568  0 Kommentare
    Anzeige
    Macusani Yellowcake erweitert hochgradige Uranvererzung auf Kihitian-Lagerstätte

    Der kanadische Uranexplorer Macusani Yellowcake (WKN A1CSGH) widmet sich derzeit mit Nachdruck der Erkundung seiner viel versprechenden Uranlagerstätte Kihitian-auf dem Macusani-Plateau in Peru. Neueste Bohrungen erbrachten dabei erneut hochgradige Uranvererzungen zutage, die das Potenzial des Kihitian-Vorkommens eindrucksvoll unterstreichen.

    Denn die Bohrung PT-CH2-TV traf in der tieferen der zwei auf der Chilcuno-Zone entdeckten Zonen, Level „B“, auf einen 4,0 Meter langen Abschnitt direkt ab der Oberfläche, der einen Durchschnittsgehalt von 0,5327% U3O8 (Uranoxid) aufwies. Das bedeutet einen Gehalt von 10,654 Pfund Uran pro Tonne! Darüber hinaus stieß Macusani mit dieser Bohrung auf einen weiteren 11,0 Meter langen Abschnitt mit 0,057% U3O8 oder 1,142 Pfund pro Tonne. Beide Abschnitte sind Teil eines 57,0 m langen Intervalls mit durchschnittlich 0,052% U3O8 bzw. 1,04 Pfund pro Tonne.

    Macusani deutet diese Abschnitte als die laterale Ausdehnung von Level „B“ gedeutet, die unter Level „A“ liegt. Die spektakulären Ergebnisse des ersten Bohrabschnitts aus Level „B“ hatte das Unternehmen bereits Ende November 2010 gemeldet. Mit der damaligen Bohrung PT-CH4-V war man auf eine 65 Meter mächtige vererzte Zone zwischen 143 und 208 Meter Tiefe gestoßen, die eine höher gradige, 7 Meter mächtige Zone enthielt, die einen Durchschnittsgehalt von 1,80% bzw. 36 Pund (!) U3O8 pro Tonne enthielt.

    Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass sich Level „B“ – wie durch die jetzt gemeldeten Bohrergebnisse angedeutet – über eine größere Steichlänge erstreckt, würde dies unserer Ansicht nach eine mehr als aussichtsreiche Vererzung bedeuten. Zumal diese tiefere Vererzungszone Level „B“ ursprünglich auf dem Kihitian-Gelänge gar nicht bekannt war, sondern erst im Rahmen des Bohrprogramms aus dem vergangenen Jahr entdeckt wurde! Ursprüngliches Hauptziel der Untersuchungen von Macusani Yellowcake war die Uranvererzung im Level „A“, die Anfang der 1980er-Jahre von IPEN (Peruvian Nuclear Energy Institute) entdeckt und durch Stollen erkundet wurde.

    Wie Macusanis CEO Peter Hooper erläutert, hat das Unternehmen bereits zwei Bohrgeräte vor Ort, um das laufende Bohrprogramm aggressiv fortsetzen. Mit dem einen Bohrgerät wird man kurze Bohrungen niederbringen, um Level „A“ auszudehnen, während das zweite Gerät weitere Bohrungen niederbringen wird, um Level „B“ zu entwickeln. Angesichts des sich immer stärker andeutenden Potenzials der Chilcuno-Zone auf Kihitian will Macusani zudem in Kürze ein drittes Bohrgerät in Betrieb nehmen, um das Programm zu beschleunigen.

    Verständlich, denn bislang wird die Macusani-Story unserer Meinung nach mit jeder Bohrung auf Kihitian „heißer“ und vor allem aussichtsreicher. Wir glauben, dass Macusani hier eine Uranressource nachweisen können wird, die die bereits ausgezeichneten Ergebnisse auf den beiden anderen Lagerstätten des Macusani-Plateaus bei weitem übertreffen dürfte. Damit besteht unserer Ansicht nach auch immer noch erhebliches Potenzial für die Aktie, obwohl diese seit unserem ersten Bericht bereits fast 320% zugelegt hat.

    Natürlich ist man im Explorationsgewerbe nie vor Rückschlägen gefeit. Sollten die nächsten Bohrungen wesentlich schwächer ausfallen – wovon wir allerdings nicht ausgehen –, würde dies den Kurs natürlich belasten. Interessierte Anleger sollten sich deshalb des Risikos, das bei einem Junior-Explorer besteht, immer bewusst sein.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Anhaltend hohe Urangehalte Macusani Yellowcake erweitert hochgradige Uranvererzung auf Kihitian-Lagerstätte Der kanadische Uranexplorer Macusani Yellowcake (WKN A1CSGH) widmet sich derzeit mit Nachdruck der Erkundung seiner viel versprechenden Uranlagerstätte Kihitian-auf dem Macusani-Plateau in Peru. Neueste Bohrungen erbrachten dabei erneut hochgradige Uranvererzungen zutage, die das Potenzial des Kihitian-Vorkommens eindrucksvoll unterstreichen.

    Disclaimer