Egbert Prior
Rational überzeugt mit ausgekochter Strategie
Wir treffen Vorstandschef Günter Blaschke auf einem „Kongreß der Weltmarktführer“ in Schwäbisch Hall. Die inzwischen in den MDAX aufgestiegene Gesellschaft repräsentiert eine einzigartige
Erfolgsstory. Der Großküchengerätehersteller hat seit 1990 den Umsatz versiebenfacht auf etwa 350 Millionen Euro im letzten Jahr. Ausschließlich durch inneres Wachstum ohne Zukäufe. Dabei schafft
Rational eine Nachsteuerrendite von mehr als 20% und ist damit eines der profitabelsten Unternehmen auf dem deutschen Kurszettel. Obwohl die Gesellschaft im Jahr 2000 auf dem Börsengipfel unmittelbar
vor der schweren Baisse an den Aktienmarkt ging, ist die langfristige Wertentwicklung phänomenal. Der Ausgabepreis lag zum IPO bei 23 Euro. Seither hat sich der Kurs mehr als versechsfacht auf
aktuell 146,70 Euro. Unternehmenslenker Blaschke führt den Erfolg auf eine konsequente Ausrichtung am Kundennutzen zurück. Sein Credo: "Bessere Produkte zum günstigeren Preis³. Mit 54% ist der
Weltmarktanteil überragend. Der zweitgrößte Wettbewerber Electrolux folgt mit weitem Abstand (9%). Chefkoch Blaschke sieht auch für die Zukunft nahezu unerschöpfliches Wachstumspotential. Weltweit
gibt es etwa 2,5 Millionen professionelle Küchen, die mit ständig weiterentwickelten Dampfgarern und Bratgeräten bestückt werden können. Die Bilanz kerngesund, Eigenkapitalquote 68%. Die Anteile
liegen etwa zu zwei Drittel beim Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Siegfried Meister. Das KGV 20. Noch erstaunlicher ist die Bewertung mit dem fünffachen Jahresumsatz.
Marktkapitalisierung 1,8 Milliarden Euro. Angesichts der glänzenden Wachstumsperspektiven und enormen Rentabilität ist die Aktie dennoch ein klarer Kauf.
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