checkAd

    Prognosen für 2011 angehoben  466  0 Kommentare
    Anzeige
    Potash Corp. verdoppelt Gewinn des vierten Quartals

    Der Düngemittelproduzent Potash Corp. (WKN 878149) meldet eine Gewinnverdopplung für das letzte Quartal 2010. Der starke Anstieg der Getreidepreise habe die Frage nach Düngemitteln in diesem Sektor anschwellen lassen und es dem größten Düngerproduzenten der Welt erlaubt, die Preise für wichtige Produkte anzuheben.

    Das Unternehmen, das seinen Sitz in Saskatchewan hat, erzielte im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Nettogewinn von 482,3 Mio. Dollar bzw. 1,61 Dollar pro Aktie nach 239,2 Mio. Dollar oder 79 Cent je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

    Potash Corp, im letzten Jahr Ziel einer fehlgeschlagenen feindlichen Übernahme im Volumen von 39 Mrd. Dollar durch BHP Billiton, erklärte, dass die Kosten für die Abwehr des Übernahmeversuchs den Quartalsgewinn um 16 Cent je Aktie gedrückt hätten.

    Das Unternehmen ist der größte Kaliproduzent weltweit – eines Minerals, das aus den Untertageminen in der kanadischen Provinz Saskatchewan gewonnen wird. Die Aussichten für Kali und andere Düngemittel sind so gut wie seit Jahren nicht mehr, da viele Landwirte ihre Erträge noch maximieren wollen, solange die Getreidepreise hoch sind.

    Erst am gestrigen Mittwoch hatte Potash Corp. eine Dividendenerhöhung und einen 3:1 Split seiner Stammaktien angekündigt. Man hofft so, die Handelsliquidität nach dem jüngsten Kursanstieg erhöhen zu können.

    Das Unternehmen hob zudem seine Gewinnprognose für das laufende Jahr auf eine Spanne von 8,40 bis 9,60 Dollar pro Aktie an. Im Oktober letzten Jahres hatte man noch einen Gewinn von 8 bis 8,75 Dollar pro Aktie vorhergesagt.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Prognosen für 2011 angehoben Potash Corp. verdoppelt Gewinn des vierten Quartals Der Düngemittelproduzent Potash Corp. (WKN 878149) meldet eine Gewinnverdopplung für das letzte Quartal 2010. Der starke Anstieg der Getreidepreise habe die Frage nach Düngemitteln in diesem Sektor anschwellen lassen und es dem größten Düngerproduzenten der Welt erlaubt, die Preise für wichtige Produkte anzuheben.