checkAd

    DAX-Bilanz  2873  0 Kommentare Daimler und VW im Rückwärtsgang

    Der DAX beeindruckt derzeit durch seine relative Stärke und beendete die Woche mit einem Wochengewinn von 1,6 Prozent bei 7.216,21 Punkten. Die Unruhen in Ägypten spielen dabei nahezu kaum eine Rolle, haben aber bei einzelnen Werten durchaus Kursverluste generiert.
    In der Spitze lag zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) eine Preisspanne von fast 194 DAX-Zählern. Das Verhältnis zwischen Wochengewinnern und –verlierern fiel mit 22 zu 8 eindeutig positiv aus.
    Die beiden höchsten Wochenverluste mussten zwei Autowerte hinnehmen: Volkswagen (-4,2 Prozent) und Daimler (-3,9 Prozent). Obwohl Daimler zum Wochenauftakt Rekordverkäufe für den Monat Januar gemeldet hat, reagierten die Börsianer auf ganz andere Nachrichten. So stellte man am Sonntag die Montage von PKWs in einem Werk in Kairo ein und flog einen Tag später seine Mitarbeiter wegen der unübersichtlichen Lage in dem nordafrikanischen Land aus. VW stellte am Montag Lieferungen nach Tunesien und Ägypten ein, nachdem die Fahrzeuge anderer Hersteller nach ihrer Ankunft im Hafen in Brand gesteckt worden sind. Da beide Firmen ihre Erfolge vor allem aufstrebenden Schwellenländern zu verdanken haben, war die jüngste Entwicklung im Nahen Osten für die Börsianer offensichtlich ein Grund, Gewinne erst einmal mitzunehmen.

    K+S mit dickstem Plus

    Der Düngemittel- und Salz-Konzern K+S legte an jedem der fünf Handelstage zu und verbuchte unter sämtlichen DAX-Werten mit plus 7,6 Prozent den höchsten Wochengewinn. Aus fundamentaler Sicht profitierte das Unternehmen von der am Dienstag veröffentlichten Meldung, dass die Produktion im Kaliwerk Sigmundshall im niedersächsischen Wunstorf wieder voll aufgenommen wurde.  Im Zuge der rund vierwöchigen Betriebsstörung kam es zu einem Produktionsausfall von etwa 70.000 Tonnen an Kali- und Magnesiumprodukten. Dies entsprach etwa einem Prozent des erwarteten Jahresabsatzes des Geschäftsbereichs Kali- und Magnesiumprodukte im Jahr 2011. Den zweithöchsten Wochengewinn verbuchte die Aktie der Deutschen Bank (+6,0 Prozent). Die am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Zahlen für 2010 waren hierfür maßgeblich verantwortlich.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    DAX-Bilanz Daimler und VW im Rückwärtsgang Der DAX beeindruckt derzeit durch seine relative Stärke und beendete die Woche mit einem Wochengewinn von 1,6 Prozent bei 7.216,21 Punkten. Die Unruhen in Ägypten spielen dabei nahezu kaum eine Rolle, haben aber bei einzelnen Werten durchaus Kursverluste generiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer