checkAd

    EMFIS Marktbericht  903  0 Kommentare Asiens Börsen: Gemischte Bilanz nach China-Daten

    15.02.2011 (www.emfis.com) Asiens Börsen entwickelten sich heute uneinheitlich. Das wichtigste Ereignis waren heute die Inflationsdaten aus China. Dort waren die Verbraucherpreise im Januar um 4,9 Prozent gestiegen, was unterhalb der Markterwartungen lag. Doch gerade die Börsen in Hongkong und Shanghai konnten von dieser an sich positiven Nachricht kaum profitieren.

    In Tokio verbesserte sich der Nikkei 225 heute um weitere 0,2 Prozent auf 10.747 Punkte, und erreichte damit ein neues 10-Monats-Hoch. Der breitere Topix stieg um 0,4 Prozent auf 963 Zähler. Hilfreich waren vor allem die Inflationsdaten aus China. Dagegen konnte die Ankündigung der Bank of Japan, die bisherige lockere Geldpolitik fortzusetzen, die Marktteilnehmer nicht mehr sonderlich beeindrucken. Gesucht war unter anderem die Aktie von GS Yuasa, die 5,4 Prozent zulegte, nachdem der Autobatterien-Hersteller die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben hatte. Toyota Motor stiegen um weitere 1,0 Prozent und Honda Motor um 1,2 Prozent. Dagegen brachen Yamaha Motor nach einem mauen Ausblick um 10,6 Prozent ein. Die Aktie von Nissan Motor kam nur noch um 0,3 Prozent voran, obwohl die Ratingagentur Moody´s zuvor erklärt hatte, dass sich die finanzielle Lage des Unternehmens stark aufgebessert habe. Im Telekom-Sektor zogen Softbank um 3,4 Prozent an, nachdem der Konzern eine Kooperation für den neuen 4G-Mobilfunstandard mit China Mobile und Bharti Airtel angekündigt hatte. Der Titel des Konkurrenten NTT DoCoMo verbesserte sich um 1,5 Prozent; dagegen gaben KDDI 0,2 Prozent ab. Bei den Elektronikwerten kam es nach den gestrigen deutlichen Aufschlägen teilweise wieder zu Gewinnmitnahmen. Canon etwa gingen um 1,5 Prozent und Sony um 0,4 Prozent nach unten. Dagegen konnten sich Hitachi um weitere 1,4 Prozent verbessern, Casio Computer stiegen um 4,1 Prozent und Sharp um 1,9 Prozent.

    Den gesamten Marktbericht lesen Sie hier

    www.emfis.com






    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    EMFIS Marktbericht Asiens Börsen: Gemischte Bilanz nach China-Daten Asiens Börsen entwickelten sich heute uneinheitlich. Das wichtigste Ereignis waren heute die Inflationsdaten aus China. Dort waren die Verbraucherpreise im Januar um 4,9 Prozent gestiegen, was unterhalb der Markterwartungen lag. Doch gerade die Börsen in Hongkong und Shanghai konnten von dieser an sich positiven Nachricht kaum profitieren.