checkAd

    TecDAX-Aktie  1286  0 Kommentare 2-stelliges Wachstum!


    ADVA Optical Networking (DE0005103006) erwartet für das Startquartal 2011 einen Umsatz zwischen 70 und 75 Millionen Euro. Gegenüber dem Q1 des Vorjahres entspricht dies einem Umsatzplus zwischen elf und 19 Prozent, gegenüber dem Vorquartal allerdings einem Umsatzrückgang zwischen sechs und zwölf Prozent. Der sequentielle Umsatzrückgang ist jedoch kein Beinbruch. Q4 ist stets ein sehr starkes Quartal. Die bereinigte EBIT-Marge beziffern die Münchener für Q1 auf null bis vier Prozent vom Umsatz. Bei Erreichen des oberen Endes der Umsatzbandbreite dürfte die Gesellschaft mit einer Rendite von vier Prozent ins neue Jahr starten. Für das Gesamtjahr erwartet Firmenchef Brian Protiva ein Wachstum des Optical+Ethernet-Marktes von circa 16 Prozent. In den vergangenen Jahren konnte ADVA stets stärker als der Markt wachsen. „Diesen Trend würden wir gerne fortsetzen, allerdings bestehen auch Risiken“, sagt uns der CEO im Hintergrundgespräch. Nach eigenen Angaben dürfte der Umsatz im zweiten Quartal gegenüber Q1 ansteigen, im Sommerquartal auf dem Niveau des Q2 sich stabilisieren und in der Schlussperiode wiederum deutlich zulegen.

    In Summa erwarten wir für 2011 ein zweistelliges Wachstum von mindestens 15, wenn nicht gar um 20 Prozent. Das entspricht einer Range von 335 bis 350 Millionen Euro. Ein Rekordumsatz! Die bereinigte EBIT-Marge schätzen wir in diesem Jahr auf fünf bis sieben Prozent. „Je höher unser Umsatz, desto höher auch unsere Marge“, sagt Protiva. Das bereinigte EBIT könnte sich sodann auf bis zu 24,5 Millionen Euro belaufen. Abzüglich dem Aufwand für immaterielle Vermögenswerte aus Übernahmen und für die aktienbasierte Vergütung von jeweils zwei Millionen Euro, dürfte sich das berichtete EBIT bei knapp 20 Millionen Euro einpendeln. Abzüglich des Finanzergebnisses von circa 1,5 Millionen Euro und einer effektiven Steuerquote von 30 Prozent, dürften bis Silvester in der Kasse circa 12,5 Millionen Euro in der Kasse klingeln. Pro Aktie rechnen wir mit einem Gewinn von mindestens 25 Cent. Gegenüber 2010 entspricht dies einem strammen Gewinnwachstum von circa 75 Prozent! Wir rechnen sodann nicht nur beim Umsatz mit einer neuen Bestmarke, sondern auch beim Profit!

    Weiterhin bedeckt hielt sich Protiva beim Thema Juniper Networks. Die Amerikaner haben sich im vergangenen Jahr mit einem kleinen Anteil an ADVA beteiligt. Ziel war zudem, dass die beiden Firmen operativ zusammenarbeiten. Laut Protiva könnten in den nächsten Wochen Neuigkeiten im Zusammenhang mit Juniper auf der Agenda stehen. Bei der Produktstrategie von Juniper könnte ein Teil des Portfolios auf der Technologie von ADVA resultieren. Erste Umsätze aus einer Kooperation könnten Ende 2011 verbucht werden. Ab 2012 soll dieser Umsatz erheblich zum weiteren Wachstum beitragen.

    Oberste Priorität hat bei ADVA die Steigerung der operativen Marge. „Wie müssen und werden profitabler werden. Das habe ich unseren Aktionären versprochen“, sagt Protiva. Mittelfristig soll die bereinigte EBIT-Marge die Marke von zehn Prozent übertreffen. Danach ist es das Ziel des CEO mit operativen Margen von 15 Prozent zu wirtschaften. „Dieses Niveau ist mit unserem Geschäft möglich“, betont Protiva.

    Der „große Bruder“ Juniper dürfte ADVAs operatives Geschäft beschleunigen. Je höher der Umsatzanteil aus dieser Zusammenarbeit, desto wahrscheinlicher ist auch eine Übernahme durch den „großen Bruder“ aus Übersee. Juniper kann sich bei einer engeren Kooperation von der Technologie von ADVA überzeugen und zu dem Schluss kommen, dass Juniper ADVA braucht. Eine rasche Übernahme dürfte zumindest seitens Juniper nicht erfolgen. Protiva bestätigt, dass dies bisher auch nie der Inhalt der gemeinsamen Gespräche war.

    TradeCente-Dauerfavorit ADVA hat sich fantastisch entwickelt. Mit einem KGV von 26 ist das Papier allerdings derzeit kein Schnäppchen mehr. Schon allein aus Bewertungsgründen muss die Marge und auch der Gewinn weiter nach oben. Das muss dem Vorstand gelingen. Derzeit raten wir die satten Gewinne aus Altempfehlungen laufen zu lassen. Bei Kursschwächen in den Bereich von sechs Euro raten wir zum erneuten Einstieg.

    Beste Grüße
    http://www.tradecentre.de


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2TradeCentre
    TecDAX-Aktie 2-stelliges Wachstum! ADVA Optical Networking (DE0005103006) erwartet für das Startquartal 2011 einen Umsatz zwischen 70 und 75 Millionen Euro. Gegenüber dem Q1 des Vorjahres entspricht dies einem Umsatzplus zwischen elf und 19 Prozent, gegenüber dem Vorquartal …