checkAd

     2432  0 Kommentare Aus Mist wird Geld gemacht


    Claus Sauter, Vorstandschef der VERBIO AG (DE000A0JL9W6), erwartet für das Geschäftsjahr 2011 eine deutliche Umsatzsteigerung und eine überproportionale Steigerung des Gewinns. Das sagt uns der CEO im Hintergrundgespräch. Kommenden Mittwoch will das Unternehmen eine detaillierte Umsatz- und Gewinnprognose verkünden. Analysten rechnen mit einem Umsatz von deutlich über 600 Millionen Euro sowie ein EBIT von knapp 18 Millionen Euro. Wir halten eine Range von 600 bis 630 Millionen Euro und ein EBIT von 15 bis 18 Millionen Euro für erreichbar. Mit diesen Schätzungen fühlt sich Sauter „wohl“. Das Jahr 2010 hat VERBIO wie erwartet abgeschlossen. Bei Einnahmen von mehr als 500 Millionen Euro dürfte ein EBIT von knapp zehn Millionen Euro erreicht worden sein.

    Die Schwierigkeiten der Mineralölkonzerne in Bezug auf die Einführung des Kraftstoffs E10 dürften sich nach und nach auflösen. „Es ist eine Frage der Zeit, bis sich das Produkt durchsetzt. Die Mineralölwirtschaft wird für einen Erfolg sorgen. 95 Prozent aller Fahrzeuge vertragen diesen Kraftstoff. Das muss den Verbrauchen besser erklärt werden“, sagt Sauter. Im Grunde genommen ist es für VERBIO zweitrangig, ob E10 erfolgreich ist oder nicht. „Die EU-Verordnung sieht in den nächsten Jahren eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen vor. Mit welchem Kraftstoff das erreicht wird, ist uns im Prinzip egal. Wir haben alle im Angebot.“. Für E10 verkauft VERBIO die Bioethanolkomponente und verfügt über eine Kapazität von 300.000 Tonnen. Aktuell liegt die Auslastung bei 70 Prozent. „In den nächsten Monaten rechnen wir mit einer Vollauslastung und einem guten Jahr für unser Geschäft mit Bioethanol“, ergänzt der CEO.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Verbio SE!
    Long
    17,78€
    Basispreis
    1,59
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Short
    20,34€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 11,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht ganz zufriedenstellend ist der Jahresauftakt für Biodiesel angelaufen. „Der harte Winter war nicht fördernd. Allerdings zieht die Nachfrage inzwischen wieder massiv an und unsere Auslastung liegt bei rund 80 Prozent.“. Auch Biodiesel wird 2011 einen Gewinnbeitrag abliefern.

    Dreh- und Angelpunkt den Gewinn in der Zukunft massiv zu steigern, ist die Einheit Biogas. „Die Produktion läuft und wir arbeiten in der Hochlaufphase mit einer Auslastung von knapp 50 Prozent“. Die Auslastung wird in den nächsten Wochen auf 70 Prozent steigen. Die Produktionskapazität beträgt rund 60 Megawatt und soll demnächst auf 125 Megawatt ausgebaut werden. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 120 Millionen Euro. Die erste Ausbaustufe ist finanziert und die zweite wird sehr wahrscheinlich ohne eine Kapitalmaßnahme gestemmt.

    Seit mehreren Monaten arbeitet Sauter an einer Expansion nach Osteuropa. „Gemeinsam mit Landwirten wollen wir große industrielle Biogasanlagen bauen und betreiben“. VERBIO liefert die Technologie und der Landwirt die Rohstoffe: Stroh, Gülle und Mist. Aus diesen Stoffen entsteht Energie respektive Biogas. Ganz schlicht gesagt wird aus Reststoff Geld gemacht und nebenbei löst VERBIO Umweltprobleme. Insgesamt könnten die Biogasaktivitäten der Gesellschaft zur Gelddruckmaschine werden. „Durch den Einsatz von Biogas als Erdgasmobilität stehen wir in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Wachstum.“. Spätestens 2013 ist es das Ziel von Sauter ein komplettes Kernkraftwerk mit den Möglichkeiten von Biogas zu ersetzen.

    Durch die Ereignisse in Japan hat vermutlich in der deutschen Politik ein Umdenken begonnen. Sollte es nicht nur Wahlkampftaktik sein, dann sind die Tage von Kernkraftwerken in Deutschland gezählt. In diesem Zuge könnte VERBIO profitieren und insbesondere im Bereich Biogas eine höhere Vergütung erhalten. Bei der nächsten Novellierung des EEG könnte beispielsweise die Vergütung pro Gigawattstunde auch für Biogas aus Abfallprodukten erhöht werden. Auf die Politik verlassen will sich Sauter nicht. Sollten alternative Energien als Antwort auf Japan besser gefördert werden, könnte VERBIO das eine oder andere Ertragsziel auch früher erreichen. Bis dahin gilt: 2013 soll Biogas ein EBIT von 30 Millionen Euro zum Gewinn beitragen. Unter Berücksichtigung der Einheiten Biodiesel und Bioethanol könnte ein EBIT von 40 bis 50 Millionen Euro realisiert werden.

    Altfavorit VERBIO ist auf aktuellem Niveau wieder kaufenswert. Im Zuge einer Diskussion um das Abschalten von Kernkraftwerken, könnte VERBIO wieder verstärkt in den Fokus rücken.

    Beste Grüße
    http://www.tradecentre.de

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2TradeCentre
    Aus Mist wird Geld gemacht Claus Sauter, Vorstandschef der VERBIO AG (DE000A0JL9W6), erwartet für das Geschäftsjahr 2011 eine deutliche Umsatzsteigerung und eine überproportionale Steigerung des Gewinns. Das sagt uns der CEO im Hintergrundgespräch. Kommenden Mittwoch will …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer