checkAd

    Trading-Idee  1391  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Postbank

     

    Dank ihres stabilen Kerngeschäfts ist die Postbank wieder in der Gewinnzone. Ein lang laufender Call auf den Titel bietet lukrative Gewinnchancen für Warrantanleger.

    Vor Steuern betrug der Gewinn des Konzerns im vergangenen Jahr 315 Millionen Euro. 2009 hatte das Institut operativ noch rote Zahle geschrieben. An der Börse interessiert sich allerdings kaum noch jemand für den Wert. Nach der Übernahme durch die Deutsche Bank flog die Aktie wegen des geringen Streubesitzes aus dem MDAX. Der Kurs dümpelt zwischen 20 und 21 Euro so vor sich hin.

    Möglicherweise haben Börsianer den Titel zu früh abgeschrieben. Das letzte Kapitel der Übernahme ist noch nicht abgeschlossen. Sie verlief bisher in folgenden Schritten: 2009 kaufte die Deutsche Bank 22,9 Prozent der Aktien und zeichnete eine Pflichtumtauschanleihe für weitere 27,4 Prozent. Für 12,1 Prozent besteht eine Option. Deren Frist zur Ausübung läuft zwischen dem 36. und 48. Monat nach Abschluss der Transaktion. Die Deutsche Post darf ihre Aktien im Frühjahr 2012 andienen, die Deutsche Bank kann sie dann ein Jahr später kaufen – zu Kursen von über 40 Euro.

    Nachdem die Postbank-Aktien wegen der Finanzkrise stark gefallen waren, stockte die Deutsche Bank relativ preiswert über die Marke von 30 Prozent auf. Beim freiwilligen Kaufangebot erhielten die freien Aktionäre 25 Euro pro Anteilsschein. Nun kann die Deutsche Bank die Tochter zwar in der Bilanz konsolidieren, doch sie hat keinen Zugriff auf den Cashflow. Gelder können lediglich über Dividenden fließen. Die wird die ehemalige Post-Tochter aber kaum ausschütten. Folglich liegt ein Squeeze-out zu mindestens 25 Euro nahe. Mit einem Schein der DZ Bank, der bis Ende 2012 läuft, würden Anleger schon in diesem Fall Geld verdienen. Jeder Cent darüber bringt einen gehebelten Ertrag.

    Call auf Deutsche Postbank
    Emittent: DZ Bank ISIN: DE000DZ29KQ0
    Letzter Handelstag: 18.12.2012
    Bezugsverhältnis: 0,10
    Basispreis: 20,00 €
    Jährliches Aufgeld: 8,13 %
    Omega: 3,2
    Implizite Volatilität: 30,82 %
    Totalverlust-Wahrscheinl.: 52,23 %




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Postbank Dank ihres stabilen Kerngeschäfts ist die Postbank wieder in der Gewinnzone. Ein lang laufender Call auf den Titel bietet lukrative Gewinnchancen für Warrantanleger.