checkAd

     1190  0 Kommentare Kurs von WTI-Öl etabliert sich

    Der Kurs von WTI-Öl, http://de.wikipedia.org/wiki/West_Texas_Intermediate, hat es geschafft, sich über der wichtigen Marke von 100 US-Dollar zu etablieren. Noch ist es aber zu früh, deutlich höhere Kurse auszurufen.

    Momentum fehlt noch – die nächsten Tage sind entscheidend

    Auch wenn der WTI Crude May 2011 Future, dargestellt als Tageschart (Bild 1) und als Wochenchart (Bild 2) die Widerstandslinie bei 100 US-Dollar gerissen hat, heisst dies noch nicht, dass er in einem Zug weiter nach oben laufen wird. Die kommenden Tage und insbesondere, was noch alles in Libyen passieren wird, entscheiden über den weiteren Kursverlauf. Und da wäre noch Japan: Hier sehen einige Experten, dass der kurzfristige Nachfrageausfall zwar belastet, das Land aber nun auch verstärkt Öl importieren muss, um den Energiebedarf zu decken. An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, sind nicht weniger als 13 Öl-ETCs gelistet. Ein sorgfältiges Studium drängt sich also auf.

    Bild 1 WTI Crude May 2011 Future in USD, 23.03.10 – 23.03.11


    Quelle: Bloomberg

    Bild 1 WTI Crude May 2011 Future in USD, 31.03.06 – 18.03.11


    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Kurs von WTI-Öl etabliert sich Der Kurs von WTI-Öl, http://de.wikipedia.org/wiki/West_Texas_Intermediate, hat es geschafft, sich über der wichtigen Marke von 100 US-Dollar zu etablieren. Noch ist es aber zu früh, deutlich höhere Kurse auszurufen. Momentum fehlt noch – …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer