checkAd

    Neue Kupferanwendungen für die Zukunft Welt  1471  0 Kommentare
    Anzeige
    Weltgrößter Kupferproduzent Codelco erwartet steigende Kupfernachfrage

    Der weltgrößte Kupferproduzent der Welt, die chilenische Coldeco, erklärte Ende vergangener Woche, dass der Ausstoß des vergangenen Jahres gesunken sei. Im laufenden Jahr 2011 aber sollte sich die Produktion des roten Metalls stabilisieren und eine hohe Nachfrage aus China, der Wiederaufbau in Japan nach der Naturkatastrophe dort sowie neue Anwendungsmöglichkeiten für Kupfer die Nachfrage nach dem Industriemetall anheizen.

    Wie Codelco weiter berichtete, sei der Gewinn 2010 um 47% auf 5,8 Mrd. Dollar gestiegen – vor allem auf Grund der Rekordkupferpreise, die den Rückgang der Produktion um 0,8% auf 1,688 Mio. Tonnen gegenüber 2009 mehr als ausgeglichen hätten. CEO Diego Hernandez erklärte, dass man für 2011 mit einem Ausstoß von 1,7 Mio. Tonnen rechnete. Allerdings könnte das Hütten- und Raffinierungsgeschäft in den nächsten Jahren weiter schlecht laufen und der Ausstoß auf der Gaby-Mine beeinträchtig werden.

    Der in Staatsbesitz befindliche Produzent geht davon aus, dass die Preise noch für eine ganze Weile auf hohem Niveau verweilen werden, da geopolitische Risiken, alternde Minen, geringere Erzgehalte und die Komplexität neuer Projekte eine Herausforderung für das weltweite Angebot darstellen würden. Und der Wiederaufbau in Japan nach dem zerstörerischen Erdbeben und Tsunami sollte gleichzeitig zu einer steigenden Nachfrage führen.

    Japan werde wieder auf die Beine kommen und insgesamt sollten die Naturkatastrophen keinen negativen, sondern auf Grund des Wiederaufbaus sogar einen positiven Einfluss auf die Kupfernachfrage haben, so Hernandez.

    Hernandez erwartet zudem, dass Kupfer in Zukunft von neuartigen Anwendungen profitieren wird. Potenzial sei beispielsweise im Volumen von Hunderttausenden Tonnen im Medizinsektor gegeben, wo Kupfer auf Grund seiner antibakteriellen Eigenschaften verstärkt zum Einsatz kommen könne. Elektrische Automobile und Windkraftanlagen sollten zudem kurzfristiger die Nachfrage anziehen lassen.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neue Kupferanwendungen für die Zukunft Welt Weltgrößter Kupferproduzent Codelco erwartet steigende Kupfernachfrage Der weltgrößte Kupferproduzent der Welt, die chilenische Coldeco, erklärte Ende vergangener Woche, dass der Ausstoß des vergangenen Jahres gesunken sei. Im laufenden Jahr 2011 aber sollte sich die Produktion des roten Metalls stabilisieren und eine hohe Nachfrage aus China, der Wiederaufbau in Japan nach der Naturkatastrophe dort sowie neue Anwendungsmöglichkeiten für Kupfer die Nachfrage nach dem Industriemetall anheizen.

    Disclaimer