checkAd

    Rohstoffe  1375  0 Kommentare Gold: Nach vier Verlusttagen wieder im Plus

    Da der Krieg in Libyen von einem Happy-End meilenweit entfernt zu sein scheint und die europäische Schuldenkrise nach wie vor lodert, kommt Gold dennoch nicht so recht voran.
    So wurden bereits am gestrigen Dienstag die Bonitäten von Griechenland und Portugal durch die Ratingagentur Standard & Poor`s herabgestuft. Damit scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Portugal den EU-Rettungsschirm in Anspruch nehmen muss. Nach einem schwachen Jahresstart, in dessen Verlauf sich der Goldpreis in der Spitze um mehr als 100 Dollar verbilligt hatte, legte das Edelmetall im März ein beeindruckendes Comeback hin. Aus charttechnischer Sicht haben sich mittlerweile jedoch erhebliche Widerstände im Bereich von 1.450 Dollar aufgebaut. Diese dürften nur dann nachhaltig genommen werden, falls die geopolitischen Probleme eskalieren oder die Angst vor der europäischen Schuldenkrise noch stärker um sich greifen sollten.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich das Edelmetall mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 11,303 auf 1.428,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Warten auf den EIA-Marktbericht

    Aus fundamentaler Sicht wird der Ölpreis derzeit von vielen Analysten als zu hoch eingestuft. Dies liegt an mehreren Faktoren wie zum Beispiel am Krieg in Libyen, an den Unruhen in zahlreichen arabischen Staaten und am ungewissen weiteren Schicksal der japanischen Wirtschaft. Um 16.30 Uhr wird die Energy Information ihren Wochenbericht zum Rohöl veröffentlichen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 15 Analysten wird mit einem Anstieg um 1,5 Mio. Barrel gerechnet. Da beim American Petroleum Institute und dessen Veröffentlichung am Dienstagabend ein Plus von fast sechs Mio. Barrel ausgewiesen worden war, besteht diesbezüglich negatives Überraschungspotenzial.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,19 auf 104,60 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,05 auf 115,21 Dollar anzog.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Gold: Nach vier Verlusttagen wieder im Plus Da der Krieg in Libyen von einem Happy-End meilenweit entfernt zu sein scheint und die europäische Schuldenkrise nach wie vor lodert, kommt Gold dennoch nicht so recht voran.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer