checkAd

    Rohstoffe  2255  0 Kommentare COT-Report: Spekulanten bei Rohöl etwas skeptischer

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei Futures auf WTI-Rohöl die vierte Woche in Folge einen nachlassenden Optimismus der Spekulanten aus.
    Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) legte im Berichtszeitraum (22. bis 29. März) zwar etwas zu und erhöhte sich von 1,50 Mio. auf 1,52 Mio. Kontrakte. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten war im Berichtszeitraum hingegen ein Rückgang von 303.980 auf 297.493 Futures (-2,1 Prozent) zu beobachten. Bei den Großspekulanten (Non- Commercials) legte der Optimismus zwar leicht zu, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) die Zuversicht deutlich stärker zurückging. So erhöhte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 253.728 auf 254.894 Kontrakte (+0,5 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein markanter Rückgang der Netto-Long-Position von 50.252 auf 42.599 Kontrakte (-15,2 Prozent) zu Buche schlug.

    Pessimismus der Erdgas-Spekulanten lässt nach

    In den vergangenen Jahren herrschte bei Erdgas unter den Großspekulanten ein starker Pessimismus. Allerdings scheint dieser mehr und mehr nachzulassen. Bei der kumulierten Netto-Short-Position (pessimistische Markterwartung) großer Spekulanten (Non- Commercials) war im Berichtszeitraum ein Anstieg von minus 237.627 auf minus 201.013 Futures zu beobachten. Kleinspekulanten (Non- Reportables) sind dagegen optimistisch bezüglich der weiteren Perspektiven des Erdgases gestimmt. Ihr Optimismus befand sich im Berichtszeitraum (22. bis 29. März) allerdings auf dem Rückzug. So reduzierte sich deren Netto-Long-Position von 44.905 auf 42.886 Kontrakte.
    In der abgelaufenen Handelswoche ging es mit dem nächstfälligen Future auf Henry-Hub-Erdgas zwar um 3,7 Prozent zurück, sein im März markiertes Jahrestief in Höhe von 3,80 Dollar hat er jedoch deutlich hinter sich gelassen. Maßgeblich verantwortlich für diese Kursrally waren – neben dem Winterwetter im Nordosten der USA – Spekulationen, dass nach dem verheerenden Erdbeben in Japan das Land bei der Stromproduktion verstärkt auf Erdgas setzen könnte.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe COT-Report: Spekulanten bei Rohöl etwas skeptischer Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei Futures auf WTI-Rohöl die vierte Woche in Folge einen nachlassenden Optimismus der Spekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer