checkAd

    Rohstoffe  8957  1 Kommentar Aktuelle Chromverknappung wird Golden Touch Res. in die Hände spielen!

    Chrom wurde 1761 entdeckt und ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 24 im Periodensystem. 50% des Weltbedarfes werden in Südafrika gefördert. Chrom wird heute hauptsächlich zur Herstellung von korrosions- und hitzebeständigen Legierungen verwendet (z.B. Chrom-Vanadium-Stahl).

     

    Im Jahr 2000 wurden ungefähr 15 Millionen Tonnen marktfähiges Chromiterz gefördert. Hieraus ließen sich 4 Millionen Tonnen Ferrochrom mit einem Marktwert von 2,5 Milliarden Dollar gewinnen.

     

     

     

     

     

    Lesen Sie auch

     

    Am 04.05.2011 wurde ein Bericht veröffentlicht welcher besagt, dass den Chinesen das Chrom ausgeht.

    Die Regierung von Simbabwe hat darauf hin alle Chromerz Exporte verboten. Allein Simbabwe exportiert 600.000 Tonnen Chrom im Jahr 2010.

    Die Stahlnachfrage in China wird in den nächsten zwei Jahren um 6% wachsen (605 Millionen Tonnen im Jahr 2011 und 635 Millionen Tonnen im Jahr 2012).

    Wie alle Rohstoffe ist Chrom nicht in unbegrenzten Mengen vorhanden. Chrom wird in der Stahlproduktion und Eisenprodukution (Ferrochrom-Stählen) benötigt. Da diese Märkte boomen, ist auch absehbar, dass der Bedarf an Chrom steigen wird. 

    Hier aktuelle Charts zur Chrompreisentwicklung:

     

    Auf Grund des fallenden Dollarpreises und der steigenden Ölpreise sowie steigender Energiekosten, ist der Abbaupreis des Chromerzes in die Höhe gestiegen. Dadurch ist die Produktion von Chromerz weiter gesunken und es wird einen Engpass bei den Chromerzlieferanten in Q4 2011 und 2012 geben.

    Durch die Erhöhung der Produktions- und Transportkosten, hat die Fa. Albanischen Mineralien & Bytyci KPS beschlossen, ihre Chromerz Preise für das 3. Quartal und 4. Quartal 2011 zu überarbeiten und anzuheben. Die Albanisch Minerals hat den Chromerzpreise für das 3. Quartal 2011 um 15% erhöht und 20% für das 4. Quartal 2011.

     

     

    Indien, die Türkei, Albanien und Kasachstan wollen die Produktion von Ferrochrom erhöhen. Chrom ist eines der wichtigsten Rohstoffgüter Albaniens und man zählt zu den weltgrößten Chromproduzenten der Welt.

    Die Chrom-Reserven werden vom albanischen Ministerium für Wirtschaft auf 37,3 Millionen Tonnen, die von Kupfer auf 52,2 Millionen Tonnen und die von Ferronickel auf 266,6 Millionen Tonnen angegeben.

    Hier kann die Originalmeldung nachgelesen werden:

    http://www.steelguru.com/stainless_steel_news/China_to_have_a_limited_ ...

     

    Auf Grund dieser Meldung auf steelguru.com, eignet sich dieses Edelmetall vorzüglich als Investment. Auch Wertpapiere wie Golden Touch Res., die mit Chrom-Abbau zu tun haben, versprechen zurzeit gute Entwicklungen, so dass eine Anlage in Chrom als durchaus sinnvoll erscheint.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Aktuelle Chromverknappung wird Golden Touch Res. in die Hände spielen!

     

    Im Jahr 2000 wurden ungefähr 15 Millionen Tonnen marktfähiges Chromiterz gefördert. Hieraus ließen sich 4 Millionen Tonnen Ferrochrom mit einem Marktwert von 2,5 Milliarden Dollar gewinnen.

    Disclaimer