checkAd

    Rohstoffe  1976  0 Kommentare Goldpreis durch Dollarstärke gebremst

    Trotz einer Verschärfung der Griechenland-Krise befindet sich das gelbe Edelmetall zum Wochenauftakt in neutralem Terrain.
    Der zusätzliche Kapitalbedarf Griechenlands hätte dem Goldpreis eigentlich in höhere Kursregionen verhelfen müssen, wegen der Dollarstärke verlor der sichere Hafen Gold allerdings etwas an Glanz. Weil die harten Sparmaßnahmen offensichtlich zu keiner Besserung der Finanzlage Griechenlands, sinkt die Zuversicht der Finanzmarktakteure, die europäische Schuldenkrise zu bewältigen.
    Der Dollarindex, der die US-Währung mit sechs anderen wichtigen Währungen vergleicht, zog zeitweise auf den höchsten Stand seit fünf Wochen an. Und dies, obwohl US-Präsident Barack Obama einen Rückfall in die Rezession für möglich hält, falls ein Anheben der Schuldenobergrenze der USA ausbleiben sollte.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der Goldpreis relativ stabil. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 1,20 auf 1.494,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl:  Keine Erholung in Sicht    

    Um 14.30 Uhr wurde der NY Empire State Index für den Monat Mai veröffentlicht. Mit einem Absturz von 21,7 auf 11,88 Punkte fiel der Stimmungsbarometer deutlich schlechter als erwartet aus. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten war ein Durchschnittswert von 20,0 Zählern prognostiziert worden. Um 16.00 Uhr folgt mit dem NAHB-Hausmarktindex ein weiterer wichtiger Indikator zum Einschätzen der Stimmung in den USA. Nachdem der hohe Ölpreis und sein potenziell negativer Einfluss auf die Weltkonjunktur in den Wochen zuvor eher ausgeblendet worden ist, scheint sich nach dem Senken der globalen Bedarfsprognosen durch die Internationale Energieagentur und die Energy Information Administration nun das Blatt zu wenden. Im weiteren Wochenverlauf stehen noch einige Highlights von der Konjunkturfront zur Veröffentlichung an. Mit einem markanten Rückgang der Volatilität, die gerne als Maßstab für die aktuelle Nervosität und Angst der Marktakteure interpretiert wird, ist somit eher nicht zu rechnen.  
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,79 auf 98,86 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,65 auf 113,18 Dollar zurückfiel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis durch Dollarstärke gebremst Trotz einer Verschärfung der Griechenland-Krise befindet sich das gelbe Edelmetall zum Wochenauftakt in neutralem Terrain.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer