checkAd

    Auswertung neuer Daten  1370  0 Kommentare
    Anzeige
    Central Kimberley Diamonds – Explorationsergebnisse deuten zweiten Kimberlit-Schlot auf Palmietfontein an

    Der positive Newsflow aus dem Hause Central Kimberley Diamonds (WKN A0LGB8) hält an. Anfang das Unternehmen eine spektakuläre Neubewertung seines Diamantenprojekts Palmietfontein gemeldet. Unabhängige Experten hatten den Wert der Liegenschaft mit 22,6 Mio. australischen Dollar beziffert, während zuvor nur 5,5 Mio. AUD angenommen wurden. Bei beiden Berechnungen aber ging man aber nur von einer (1) Diamanten führende Struktur (Kimberlit-Schlot) auf dem Gelände aus.

    Doch wie CKD jetzt meldet, deuten soeben eingetroffene Explorationsergebnisse von Ende 2010 verstärkt darauf hin, dass auf Palmietfontein ein zweiter Kimberlit-Schlot vorhanden ist! Die Experten von Remote Exploration Services, die nach Aussage von Central Kimberley über umfassende Erfahrung in allen Phasen der Kimberlitexploration verfügen, untersuchten die historische Maologane-Anomalie. Ziel war es, das Potenzial des Gebiets zu bewerten, einen bislang unentdeckten Kimberlit-Schlot aufzuweisen, der nicht mit dem von Palmietfontein in Zusammenhang steht.

    Und alles deutet darauf hin, dass das gelingt! Denn die im vergangenen Jahr auf Maologane entnommenen Proben bestätigen das Auftreten einer breiten, reichhaltigen KIM-Anomalie (Kimberlit-Indikator-Mineral) von ungefähr 1 Quadratkilometer Größe, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit dem Palmietfontein-Schlot in Verbindung steht.

    Positiv bewerten die Experten von RES unter anderem auch, dass alle der zahlreichen KIM-Arten auftreten, was die visuelle Klassifizierung dieser Körner als kimberlitisch unterstütze. Zudem deute das reichhaltige Auftreten großer (> 0,71mm) KIMs mit ermutigender Oberflächentextur auf das Vorhandensein einer bislang nicht entdeckten nahegelegenen Kimberlit-Quelle an. Die kimberlitischen Körner können dabei entweder aus kimberlitischen Gräben, also kleinen Schloten, stammen, die in den bisher verfügbaren breit angelegten geophysikalischen Untersuchungen nicht zu erkennen sind, oder aus einem größeren Körper, dessen geophysikalische Signatur schwach aufgelöst ist oder aus einer Kimberlit-Quelle, die in der Nähe, aber außerhalb des derzeit verfügbaren geophysikalischen Untersuchungsgebiets liegt.

    Auch der Palmietfontein-Kimberlitschlot wurde untersucht und die geophysikalischen Untersuchungen zeigten darin mindestens drei verschiedene magnetische Einheiten mit einer jeweils individuellen magnetischen Signatur. Diese Einheiten bilden aller Wahrscheinlichkeit nach das Auftreten verschiedener Kimberlit-Arten in dem Schlot ab. Laufende Bewertungsarbeiten sollen und jede dieser Einheiten einzeln bestätigen und bewerten.

    Die Experten von RES empfehlen dabei unter anderem vertikale Kernbohrungen über den Verlauf des gesamten Schlots bis zu einer Tiefe von rund 100 Metern, um die interne Geologie und die Variationen des Potenzials für das Auftreten von Diamanten durchgeführt werden. Zudem empfiehlt RES eine geologische und mineralogische Analyse der Bohrkerne in Zusammenhang mit historischen Informationen zum Gehalt als Basis für die Identifizierung potenziell hochgradiger Zonen, auf die sich zukünftige Einschätzungsarbeiten konzentrieren sollten.

    Wir bewerten die aktuellen Neuigkeiten von Central Kimberley Diamonds als potenziell sehr positiv. Natürlich sind dies erst vorläufige Testergebnisse, die durch weitere, umfangreiche Arbeiten noch bestätigt werden müssen. Dennoch deutet sich, soweit wir erkennen können an, dass das Palmietfontein-Projekt noch deutlich werthaltiger sein könnte als bislang gedacht, wenn sich ein zweiter Diamanten führender Kimberlit-Schlot tatsächlich bestätigen lassen sollte.

    Wie bereits bei der Neubewertung von Palmietfontein durch die Experten von Al Maynard & Associates vorgerechnet: Bei einem Wert von 22,6 Mio. AUD von Palmietfontein läge der innere Wert pro Central Kimberley Aktie bei 0,06 Euro. Da das Papier derzeit bei „nur“ 0,043 Euro notiert, sehen wir trotz der Kurssteigerung seit unserem ersten Bericht noch erhebliches Aufwärtspotenzial auf dem aktuellen Niveau. Die Marktkapitalisierung von Central Kimberley liegt zurzeit immer noch erst bei rund 5,79 Mio. Euro.
     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auswertung neuer Daten Central Kimberley Diamonds – Explorationsergebnisse deuten zweiten Kimberlit-Schlot auf Palmietfontein an Der positive Newsflow aus dem Hause Central Kimberley Diamonds (WKN A0LGB8) hält an. Anfang das Unternehmen eine spektakuläre Neubewertung seines Diamantenprojekts Palmietfontein gemeldet. Unabhängige Experten hatten den Wert der Liegenschaft mit 22,6 Mio. australischen Dollar beziffert, während zuvor nur 5,5 Mio. AUD angenommen wurden. Bei beiden Berechnungen aber ging man aber nur von einer (1) Diamanten führende Struktur (Kimberlit-Schlot) auf dem Gelände aus.

    Disclaimer