checkAd

    Trading-Idee  3077  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf SGL Carbon

     

    Derzeit interessiert sich neben der BMW-Großaktionärin Susanne Klatten auch VW für den Karbonhersteller SGL Carbon. Mit einem Call können Anleger auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

    Am Mittwoch gab die Quandt-Erbin und BMW-Aktionärin Susanne Klatten bekannt, dass sie ihren Anteil auf 27,27% aufgestockt und sich damit eine Sperrminorität an dem Zuliererer der Automobilindustrie gesichert hat. Damit zementiert Klatten ihren bestimmenden Einfluss auf SGL Carbon und hält im Interesse von BMW zugleich die Wolfsburger Volkswagen AG auf Abstand, die im Februar überraschend bei SGL Carbon eingestiegen war und mittlerweile einen Anteil von knapp 10% an dem Zulieferer für Verbundwerkstoffe aus Carbonfasern hält.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,23€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Short
    127,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Klattens Finanzholding Skion war schon zuvor mit 22,25% größter Einzelaktionär bei SGL Carbon gewesen. Mit der Wandlung von Anteilen aus einer 2007 gezeichneten Wandelanleihe beabsichtige die Holding in den nächsten 12 Monaten, ihren Anteil auf rund 29% auszuweiten, wie ein Skion-Sprecher am Mittwoch erklärte. Damit bliebe Skion knapp unter der an der Börse wichtigen 30%-Marke, die ein Pflichtangebot an die außenstehenden Aktionäre auslösen würde.

    Die Quandt-Erbin will offenbar ihre Rolle als maßgebliche Ankeraktionärin bei SGL dauerhaft machen und Volkswagen in dem Unternehmen auf Distanz halten. Nahezu alle Automobilbauer arbeiten derzeit mit den wenigen Carbonherstellern der Welt zusammen, um mit dem leichten Verbundwerkstoff ihre CO2-Bilanz zu verbessern oder bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen die Gewichtszunahme durch die schweren Akkus auszugleichen. <!-

    Mit Call auf neues Jahreshoch setzen

    Aus charttechnischer Sicht existiert bei dem MDAX-Wert derzeit eine markante Unterstützungszone im Bereich von 34 Euro und leichte Widerstände bei 38 und 40 Euro. Dies könnten demnächst in Angriff genommen werden, schließlich tendierte die Aktie auch nach der Bekanntgabe der Sperrminorität von BMW-Großaktionärin Klatten nach oben.

    MDAX-Wert nach oben hebeln

    Mit dem von der Commerzbank emittierten Best Unlimited Turbo Zertifikat auf SGL Carbon (WKN: CK0J5H) erzielen Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit einen Hebel von aktuell 3,6. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist aktuell bei 26,664 Euro angesiedelt. Hiervon ist die Aktie derzeit mehr als 26 Prozent entfernt. Um sich vor unliebsamen Negativ-Überraschungen zu schützen, bietet sich das Setzen einer Stopp-Loss-Marke bei 33 Euro an. (Dow Jones / red)




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf SGL Carbon Derzeit interessiert sich neben der BMW-Großaktionärin Susanne Klatten auch VW für den Karbonhersteller SGL Carbon. Mit einem Call können Anleger auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer