checkAd

    Candlesticks  1624  0 Kommentare DAX - Die kurz- und mittelfristige Perspektive

    Lieber Leser, die letzte Wochenkerze im DAX zeigt einen doji an. Die Aussichten aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen: 

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart DAX

    DAX Monthly.png

    //assets.wallstreet-online.de/_media/3/2011/05/29/dax-monthly.png

    Monatskerzen spiegeln sehr gut die Grundstimmung im Markt wieder. So zeigen sowohl die  weiße April-Kerze und die lange Lunte der März-Kerze eine ausgesprochen positive Stimmung der Marktteilnehmer an. Das Kursziel ist die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals. Damit besteht die Chance, in Richtung 8.000 bis 8.200 Punkte anzusteigen. Erst ein Monatsschlusskurs im Mai oder in den folgenden Monaten unterhalb des April-Tiefs bei 6.994 Punkten und somit eines nochmaligen Rebreaks in den Aufwärtstrendkanal würde diese Sichtweise negieren. Vollends negativ wäre ein Monatsschlusskurs unter dem März-Tief bei 6.483 Punkten – dies ist jedoch derzeit unwahrscheinlich.

    Zu beachten ist allerdings, dass die aktuelle Mai-Kerze ein kräftiges dark-cloud cover darstellt. Ein Fall unter 6.994 Punkte wäre somit ein Verkaufssignal.

     

    Wochenchart DAX

    DAX Weekly.png

    //assets.wallstreet-online.de/_media/3/2011/05/29/dax-weekly.png

    Die Trendanalyse der Wochenkerzen verspricht steigende Kurse in Richtung der Kreuzung der Rückkehrlinie des seit September 2010 laufenden Aufwärtstrendkanals mit der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite des verlassenen, langfristigen Aufwärtstrendkanals. Mithin ergibt sich derzeit ein Kursziel von ca. 8.200 Punkten.

    Die aktuelle Konsolidierung zeigt nun jedoch in ihrer Kursausdehnung ein deutliches Warnsignal, dass das obige Kursziel nicht mehr erreicht wird. Insbesondere ein Rebreak in den zuvor verlassenen Aufwärtstrendkanal wäre negativ. Ein kurzfristiges Richtungssignal ergibt sich bei einem Ausbruch aus der Range der letzten Woche – nach unten in Richtung 7.000 bis 6.850 Punkten – nach oben an die 7.350 / 7.400.

     

    Tageschart DAX

    DAX Dispa.png

    //assets.wallstreet-online.de/_media/3/2011/05/29/dax-dispa.png

    Per Definition befindet sich der DAX in einem Aufwärtstrend, da die 200-Tagelinie unterhalb des DAX verläuft  (aktuell bei 6.854 Punkten). Die Standard-Indikatoren MACD und RSI haben ihre überkauften Zustände vollends abgebaut – auch der prozentuale Abstand des DAX zum 200-Tage-GD (KAIRI) hat sich deutlich verringert. Aktuell notiert dieser bei +4,5% (Stand 27.05.). Die Indikatoren lassen somit die Chance auf eine Erholung zu – Kaufsignale würden eine gute Aussagekraft erhalten. Platz nach unten ist jedoch ebenso vorhanden – insbesondere muss weiterhin als Warnsignal gelten, dass die letzten Hochs im DAX nicht mehr von den Indikatoren bestätigt wurden. Dies zeigt eine Schwäche im Gesamtmarkt an.

     

    Fazit:

    Der DAX ist nun an einem guten Unterstützungsniveau angelangt - die Chance einer Erholung ist zumindest vorhanden, nur ein Signal fehlt noch. Ein Anstieg über ca. 7.250 Punkte sollte eine Erholung anstoßen in Richtung 7.350 bis 7.400 Punkte – ein Fall dagegen unter das letze Wochentief bei 7.071 Punkte bringt dann auch die runde 7.000er-Marke in Gefahr.

     

    Ihr Stefan Salomon

     

     Kontakt:info@candlestick.de

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Datenfeed: www.BSB-Software.de  sowie www.teletrader.com. Kontakt: Stefan Salomon, 14193 Berlin, info@candlestick.de.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Die kurz- und mittelfristige Perspektive Lieber Leser, die letzte Wochenkerze im DAX zeigt einen doji an. Die Aussichten aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen: 

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer