checkAd

     1113  0 Kommentare Auf nach Nigeria!

    Nach Südafrika ist Nigeria in ökonomischer Hinsicht das zweitwichtigste Land Afrikas. Bemerkenswert ist auch, wie die Aktienkurse getaucht sind. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg in nigerianische Blue Chips?

    Ein an der Börse fast vergessener Kontinent

    Wussten Sie das? Der afrikanische Kontinent umfasst rund 22% der Landfläche der Erde und ist somit etwa dreimal so gross wie Europa. Insgesamt leben rund eine Milliarde Menschen in Afrika, was diese Region nach Asien zum bevölkerungsreichsten Teil der Welt macht. Jahrelang gab es kein echtes Wirtschaftswachstum auf dem Schwarzen Kontinent. Nun gibt es aber da und dort echte Verbesserungen festzustellen, wobei Nigeria – nach Südafrika selbstverständlich – die Nase vorn hat, weil es das einzige afrikanische Land mit reichen Öl- und Gasvorkommen ist.

    Positive und negative Faktoren

    Mit 152 Millionen Einwohnern ist Nigeria das bevölkerungsstärkste Land auf dem Kontinent und nach Südafrika mit Abstand die zweitgrösste Volkswirtschaft südlich der Sahara. Mit dem Resultat, dass in den vergangenen Jahren auch dank verschiedener Reformen durchweg ein hohes einstelliges Wirtschaftswachstum erzielt werden konnte. Negativ muss angemerkt werden: die weitgehende Abhängigkeit von Öleinnahmen (über 90% der Exporterlöse; 80% der staatlichen Einnahmen und rund ein Drittel des BIP). Zudem lebt mehr als die Hälfte der Bevölkerung in extremer Armut (weniger als ein US-Dollar pro Tag) und last but not least ist die Infrastruktur über weite Strecken mangelhaft und somit ein Bremsklotz für die wirtschaftliche Entwicklung.

    Index hat sich gedrittelt – Trend zeigt leicht nach oben

    Der RBS Nigeria Price Return Index (Bild 1) ist bös unter die Räder gekommen. Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise hat ihm massiv zugesetzt. Obwohl Nigeria ja wirklich nichts mit den Immobilien-Exzessen in den USA zu tun hatte. Investoren rund um den Globus haben sich aber von spekulativen Investments getrennt und so wurden auch die Aktien an der The Nigerian Stock Exchange, www.nigerianstockexchange.com, arg in Mitleidenschaft gezogen. Investoren, die von einem Turnaround ausgehen – nicht über Nacht selbstverständlich – sei das RBS Nigeria Price Return Index Open-End Zertifikat (ISIN: DE000AA0VRW1) von RBS, www.rbs.de/markets, zum Kauf empfohlen. Die fünf grössten Positionen sind (Gewichtung in Klammern, Stand: 02.06.2011): Nigerian Breweries (13,66%), Dangote Cement (12,16%), Guaranty Trust Bank (11,02%), Zenith International Bank (10,93%) und First Bank of Nigeria (10,20%). Gehandelt wird das aussichtsreiche Produkt an der Scoach, www.scoach.de, in Frankfurt. Wie gesagt: Der Kurs wird nicht wie eine Rakete in den Himmel schiessen, aber als Beimischung in einem schön diversifizierten Schwellenländer-Depot könnte Nigeria höchst interessant sein.

    Bild 1 RBS Nigeria Price Return Index in USD, 21.12.07 – 03.06.11


    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Auf nach Nigeria! Nach Südafrika ist Nigeria in ökonomischer Hinsicht das zweitwichtigste Land Afrikas. Bemerkenswert ist auch, wie die Aktienkurse getaucht sind. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg in nigerianische Blue Chips? Ein an der Börse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer