checkAd

     2340  0 Kommentare Egbert Prior: Aixtron - Viel Wachstum für wenig Geld

    In den letzten Monaten hat die Aktie kräftig Prügel bezogen. Seit der Spitze Anfang Januar (33,35 Euro) büßte der Kurs um ein Drittel auf aktuell 22,70 Euro ein. Bemerkenswerterweise gab es keinerlei schlechte Nachrichten aus dem Unternehmen. Ganz im Gegenteil, die Zwischenbilanz zum ersten Quartal fiel glänzend aus. Offenbar hat die Kursentwicklung eine Eigendynamik gewonnen. Schon immer hat sich der Kurs des Spezialmaschinenbauers als schwankungsfreudig erwiesen. Letzten August sackte die Notiz bis auf 19,18 Euro ab, dann folgte eine Rallye um mehr als 50%. Auch dieses Mal nutzen Mutige das Kursniveau zum Nachkaufen. Der Börsenwert beläuft sich auf knapp 2,3 Milliarden Euro. Das KGV (2011) schätzungsweise 10. Darüberhinaus sollten Sie berücksichtigen, daß das schuldenfreie Unternehmen etwa 400 Millionen Euro in der Firmenkasse liegen hat. Mit anderen Worten: Die Aktie ist derzeit spottbillig. Aixtron ist Weltmarktführer für Maschinen auf denen Leuchtdioden hergestellt werden. Bekanntlich wird der LED-Technologie eine leuchtende Zukunft vorausgesagt. Im ersten Quartal steigerte der Spezialmaschinenbauer den Umsatz um ein Drittel, während der Gewinn sogar 61% zulegte. Die Aachener zogen 25% mehr Aufträge als noch zur Vorjahresfrist an Land. Der Auftragsbestand lag per Ende März mit 321 Millionen sogar 40% höher. Im laufenden Turnus trauen wir Aixtron zu, erstmals ungefähr 1 Milliarde Euro umzusetzen. Die operative Gewinnmarge könnte bei etwa 35% landen - für einen Maschinenbauer ein extrem guter Wert. Nahezu 90% ihrer Umsätze erzielen die Aachener im boomenden Asien. Besonders in der Konsumelektronik kommen immer mehr LEDs zum Einsatz. Unlängst meldete das Unternehmen einen Großauftrag von Samsung. Vor diesem Hintergrund sitzen wir die Kursschwäche in unserem Musterdepot aus.

     

     

     

     





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Aixtron - Viel Wachstum für wenig Geld In den letzten Monaten hat die Aktie kräftig Prügel bezogen. Seit der Spitze Anfang Januar (33,35 Euro) büßte der Kurs um ein Drittel auf aktuell 22,70 Euro ein. Bemerkenswerterweise gab es keinerlei schlechte Nachrichten aus dem Unternehmen. …