checkAd

    Rohstoffe  2659  0 Kommentare Silberpreis: Charttechnisch stark gefährdet

    Der Silberpreis vollzieht – nach seinem Crash im Mai – auf dem reduzierten Kursniveau eine Bodenbildung. Aus charttechnischer Sicht steigt die Spannung.
    Die Nervosität der Marktakteure hat sich wieder spürbar beruhigt, was vor allem an der deutlich rückläufigen Volatilität ablesen lässt. Seit Mitte Mai hat sich die historische 20-Tage-Volatilität von über 70 Prozent glattweg halbiert.
    Aus charttechnischer Sicht kommt es nun darauf an, dass die bei 33 Dollar verlaufende Unterstützungszone nicht signifikant verletzt wird. Falls diese Marke unterschritten wird, droht Rückschlagpotenzial bis in den Bereich von 30 Dollar. Ein Markieren neuer Rekordhochs von mehr als 50 Dollar dürfte angesichts der aktuellen Konjunktursorgen auf mittlere Sicht eher unwahrscheinlich sein.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00  Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,862 auf 33,97 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Spannung vor dem Wochenende

    Der Ölpreis hat wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Grund: Der chinesische Einkaufsmanagerindex für Juni fiel mit 50,9 Zählern auf den niedrigsten Stand seit Februar 2009. Werte über 50 werden als Wachstumsphase interpretiert. Am Nachmittag steht in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex (16.00 Uhr) zur Veröffentlichung an. Auch hier überwiegen die Molltöne. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll er von 53,5 auf 52,0 Punkte gefallen sein. Des Weiteren dürften sich die Marktakteure aber auch für die Juni-Verkaufszahlen vom US-Automarkt, den von der Uni Michigan ermittelten Index zum Konsumentenvertrauen sowie die Bauausgaben (Mai) stark interessieren.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,29 auf 94,13 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,78 auf 110,70 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Charttechnisch stark gefährdet Der Silberpreis vollzieht – nach seinem Crash im Mai – auf dem reduzierten Kursniveau eine Bodenbildung. Aus charttechnischer Sicht steigt die Spannung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer