checkAd

    Neuberechnung  2101  0 Kommentare
    Anzeige
    Wert von Avalon Rare Metalls' Seltene Erden-Projekt steigt um fast 40%

    Die kanadische Avalon Rare Metals (WKN A0RF6R) gab am vergangenen Freitag bekannt, dass die Aktualisierung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu ihrem Seltene Erden-Projekt Nechalacho den NPV (Net Present Value) des Projekts um fast 40% auf 1,7 Mrd. CAD erhöht hat (bei einem Abschlag von 10%)

    Dies resultierte vor allem aus höheren Preisannahmen für Seltene Erden und die Einbeziehung hochgradigerer Subzonen, die entdeckt wurden, seit man im Juni 2010 die vorherige Studie veröffentlicht hatte. Zwar sei eine verbesserte Wirtschaftlichkeit auf Grund gestiegener Preisannahmen kein unerwartetes Ergebnis, doch stamme ein erheblicher Teil der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit aus den hochgradigeren, mit Schweren Seltenen Erden angereicherten Subzonen, die 2010 entdeckt wurden, erklärte Avalons CEO Don Bubar. Dies werde zu signifikant höheren Umsätzen in den ersten Produktionsjahren führen.

    Das Unternehmen verwendete für die Berechnungen einen durchschnittlichen Korbpreis für sein Seltene Erden-Konzentratgemisch von 46,33 USD pro Kilogramm, während man in der alten Machbarkeitsstudie von nur 21,94 USD pro Kilogramm ausgegangen war. Avalon wies darauf in, dass, hätte man die aktuellen chinesischen Preise für das Konzentrat verwendet, man 153,83 USD pro Kilo erhalten würde. Würde man diese Preise für die Berechnung des NPV verwenden, würde sich vor Steuern ein Wert von 7,6 Mrd. CAD ergeben, so das Unternehmen.

    Man verwende aber auch weiterhin relativ konservative Preisannahmen für die Seltenen Erden-Oxide – im Vergleich zu den aktuellen Preisen – da man davon ausgehe, dass die Preise sich in Zukunft wieder vom aktuellen Rekordniveau entfernen würden, wenn neues Angebot auf den Markt komme. Das Unternehmen erstellte seine Kalkulation auch auf Basis niedrigerer Preise als jener, die es erhalten würde, wenn eine Trennungsanlage in Nordamerika gebaut würde, die die einzelnen Selten Erden-Oxide produzieren würde. Eine Machbarkeitsstudie in Bezug auf diesen Aspekt des Geschäfts will Avalon Anfang kommenden Jahres veröffentlichen.

    Nach der Meldung war der Kurs der Avalon-Aktie um 0,6% gestiegen, sodass er bei 6,33 CAD pro Aktie lag. Damit wurde das Unternehmen mit 595 Mio. USD bewertet. Der Markt verlor an diesem Tag rund 0,3%.

    Die aktualisierte, vorläufige Machbarkeitsstudie ließ auch die interne Rendite des Nechalacho-Projekts vor Steuern auf 39% steigen, während diese in der alten Studie mit lediglich 14% veranschlagt wurde.

    Die Preise für Seltene Erden waren im vergangenen Jahr explodiert, da China, das mehr als 90% der weltweiten Produktion kontrolliert, den Ausstoß und die Exportquoten deutlich gesenkt hatte. Bei den Preisen, die für Avalons aktualisierte, vorläufige Machbarkeitsstudie angesetzt wurden, machen Seltene Erden 69% der prognostizierten Umsätze von Nechalacho aus, während der Rest von Niob, Zirkon und Tantal stammt. Das Unternehmen will bis Ende des kommenden Jahres eine endgültige Machbarkeitsstudie vorlegen und plant die erste Produktion für 2015.

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neuberechnung Wert von Avalon Rare Metalls' Seltene Erden-Projekt steigt um fast 40% Die kanadische Avalon Rare Metals (WKN A0RF6R) gab am vergangenen Freitag bekannt, dass die Aktualisierung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu ihrem Seltene Erden-Projekt Nechalacho den NPV (Net Present Value) des Projekts um fast 40% auf 1,7 Mrd. CAD erhöht hat (bei einem Abschlag von 10%).