checkAd

     1285  0 Kommentare Fünf Indizes zum Einschlafen

    Sollte man jetzt an den Aktienmärkten der fünf europäischen Patienten shoppen gehen? Wohl kaum, wenn man ihre Charts anschaut.

    Langweilig ist nur der Vorname – Hände weg von diesen Indizes

    Lehnen wir uns kurz zurück und betrachten die Leitindizes von Griechenland (Bild 1), Irland (Bild 2), Italien (Bild 3), Portugal (Bild 4) und Spanien (Bild 5). Da muss man in der Tat keine mathematischen Fähigkeiten mitbringen, um sofort zu erkennen, dass es noch eine ganze Weile nicht aufwärts gehen wird. Auch wenn es natürlich immer wieder einzelne Aktien geben wird, deren Kurse nach oben ausschlagen werden, ist es doch eine Tatsache, dass all diese Indizes schwer angeschlagen sind. Bevor sich nicht klare Bodenbildungs-Formationen ausarbeiten, ist es viel zu früh, hier auf die Long-Seite zu wechseln. Es gibt solche Phasen an den Börsen, wo man am besten bedient ist, wenn man auf der Seitenlinie bleibt. Diese fünf Aktienmärkte scheinen – zumindest aus charttechnischer Sicht – ganz genau solche Beispiele zu sein.

    Bild 1 FTSE/ASE 20 Index in EUR, 21.07.06 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Bild 2 ISEQ Overall Index in EUR, 21.07.06 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Bild 3 FTSE MIB Index in EUR, 21.07.06 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Bild 4 PSI 20 Index in EUR, 21.07.06 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Bild 5 IBEX 35 Index in EUR, 21.07.06 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese Aktien und Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Fünf Indizes zum Einschlafen Sollte man jetzt an den Aktienmärkten der fünf europäischen Patienten shoppen gehen? Wohl kaum, wenn man ihre Charts anschaut. Langweilig ist nur der Vorname – Hände weg von diesen Indizes Lehnen wir uns kurz zurück und betrachten die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer