checkAd

     2788  2 Kommentare Viel Aufwand ohne Ertrag

    Wir haben schon öfters über Vietnam geschrieben. Leider gibt es von der Börse auch heute nichts Gutes zu vermelden. Obwohl sich die Regierung die grösste Mühe gibt, das Land vorwärts zu bringen, bleibt der wirtschaftliche Ertrag aus. Zumindest wenn man dem Aktienmarkt glaubt.

    Welch ein Desaster

    Am 01.06.2007 stand der FTSE Vietnam EUR Index (Bild 1) bei 1.171,76 Punkten, aktuell bei 244,48 Punkten. Das ist ein Minus von sage und schreibe 79%. Aber eigentlich noch schlimmer ist die Tatsache, wie der Index seit 2009 bis zum heutigen Tag mehr oder wenig stetig fällt. Dies ohne erkennbare Gegenbewegungen. Die Regierung soll sich alle Mühe geben, die vietnamesische Volkswirtschaft nach vorne zu bringen, liest man von Experten. Aber ganz offensichtlich will das nicht gelingen. Aus charttechnischer Sicht ist es eindeutig noch zu früh, hier einzusteigen. Wenn die Zeit dann reif ist, sei gesagt, dass es einen einzigen Vietnam-ETF in Europa gibt und dies ist der db x-trackers FTSE Vietnam Index ETF (ISIN: LU0322252924) von der Deutschen Bank, www.etf.db.com. Die Dividenden werden thesauriert, die Handelswährung an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, ist der Euro und das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,85% p.a.

    Bild 1 FTSE Vietnam EUR Index in EUR, 01.06.07 – 15.07.11
    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Viel Aufwand ohne Ertrag Wir haben schon öfters über Vietnam geschrieben. Leider gibt es von der Börse auch heute nichts Gutes zu vermelden. Obwohl sich die Regierung die grösste Mühe gibt, das Land vorwärts zu bringen, bleibt der wirtschaftliche Ertrag aus. Zumindest …