checkAd

    Rohstoffe  1821  0 Kommentare Goldpreis: Nicht kleinzukriegen

    Das Hick-Hack zwischen Republikanern und Demokraten um den Staatshaushalt bescherte dem Goldpreis zum Wochenstart ein neues Rekordhoch.
    Der am aktivsten gehandelte Gold-Future stieg in der Spitze auf 1.624,30 Dollar an, musste danach aber wieder den Rückzug antreten. Der Dollarindex, der den Greenback mit sechs anderen wichtigen Währungen vergleicht, hielt sich angesichts der Unsicherheiten bezüglich der drohenden Zahlungsunfähigkeit der USA relativ gut. Anfang Juni und Anfang Mai notierte der Dollar Index deutlich unter seinem aktuellen Kursniveau. Im Vergleich zum Euro war hingegen Stagnation angesagt. Offensichtlich haben die beiden Währungen derzeit ein ähnlich schlechtes Standing in der Investorengemeinde, kein Wunder bei der prekären Schuldensituation.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der Goldpreis mit leicht steigenden Notierungen. Bis gegen 8.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 3,60 auf 1.615,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Konjunkturdaten im Anmarsch

    Nachdem zum Wochenstart der Streit um die Anhebung des Schuldenlimits in den USA den Ölpreis belastet hat, könnte es am heutigen Nachmittag Impulse durch die Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten geben. Von besonderem Interesse dürften die Bekanntgabe des Index zum Konsumentenvertrauen im Juli sowie die Juniverkäufe neuer US-Eigenheime (beide 16.00 Uhr) sein. Laut einer Bloomberg-Umfrage sollen 321.000 (Vormonat: 319.000) Einheiten verkauft worden sein. Nach Börsenschluss folgt dann noch der wöchentliche Rohölbericht des American Petroleum Institute, der die Handelstendenz des folgenden Tages bestimmen könnte.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,44 auf 99,64 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,34 auf 118,28 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Nicht kleinzukriegen Das Hick-Hack zwischen Republikanern und Demokraten um den Staatshaushalt bescherte dem Goldpreis zum Wochenstart ein neues Rekordhoch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer