checkAd

    Eisenerzressource und Wirtschaftlichkeit dürften steigen  1731  0 Kommentare
    Anzeige
    Champion Minerals legt erneut positive Bohrergebnisse von Fire Lake North vor

    Schon im vierten Quartal 2010 hatte der kanadische Eisenerzexplorer Champion Minerals (WKN A0LF1C) nach positiven Ergebnissen einer Ressourcenkalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung ein weiteres, auf 17.500 Meter ausgerichtetes Bohrprogramm auf seiner Liegenschaft Fire Lake North angestoßen. Angesichts positiver Bohrergebnisse aus diesem Programm wurde die Bohrlänge zwischenzeitlich auf insgesamt 26.300 Meter erweitert. Nun nähern sich die Bohrungen dem Ende, sodass eine neue Ressourcenkalkulation – bislang 388 Mio. Tonnen bei 28,9% Gesamteisengehalt – in absehbarer Zeit vorliegen dürfte.

    Bei den jetzt vorgelegten Analyseergebnissen handelt es sich um die Resultate von 19 Bohrungen. Davon wurden acht im Bereich der geplanten Tagebaugrube East, fünf im Bereich der geplanten Tagebaugrube West und sechs Bohrlöcher auf dem Don Lake-Gebiet niedergebracht.

    Damit sind die Bohrungen auf dem East-Gebiet mit jetzt insgesamt 27 Bohrlöchern seit der Veröffentlichung der letzten Ressourcenkalkulation abgeschlossen. Highlights der nun vorgelegten Bohrergebnisse sind 32,4% Gesamteisengehalt über eine Strecke von 262,8 Metern sowie 32,1% Gesamteisen über 52 Meter und 26,3% Gesamteisen über 65,5 Meter. Noch stehen die Ergebnisse von drei weiteren Bohrlöchern aus, die geologische Modellierung des East-Gebiets hat aber bereits begonnen.

    Auf dem West-Gebiet hingegen arbeiten noch vier Bohrgeräte an der Fertigstellung ihrer Bohrlöcher. Die beste bislang gemeldeten Bohrung wiesen 26,3% Gesamteisen über 120,7 Meter nach, darunter ein Abschnitt von 87,8 Metern mit 34,6% Gesamteisengehalt. Hier stehen zudem die Ergebnisse für eine Bohrung noch aus.

    Auf Don Lake hingegen sind die Bohrungen abgeschlossen. Hier hat Champion 2011 16 Bohrlöcher gesetzt. Ziel war es, zusätzliche Eisenerzressourcen für eine mögliche dritte Tagebaugrube auf der Fire Lake North-Liegenschaft nachzuweisen. Die geologische Modellierung ist bereits abgeschlossen, sodas Champion nun bereits mit der Modellierung der Ressource begonnen hat.

    Durch eine Neuinterpretation bekannter Ressourcen und die Einbeziehung weiterer potenzieller Ressourcen aus den Ergebnissen der Bohrungen von 2010 und 2011 auf den Gebieten East und West dürften nach Ansicht des Unternehmens zu einer Neugestaltung der Tagebaugruben führen. Das wiederum, so Champion, sollte höhere Ressourcen innerhalb der Gruben zur Folge haben und auch ein verbessertes Verhältnis von Erz zu Abraum. Damit deutet sich eine positive Veränderung der Wirtschaftlichkeit des Projekts an, die man in einem Update zur bestehenden PEA (Preliminary Economic Assessment = vorläufige Bewertung der Wirtschaftlichkeit) Ende des dritten Quartals 2011 darstellen will.

    Wir betrachten die jetzt vorgelegten Bohrergebnisse von Fire Lake North – die vollständig auf der Homepage des Unternehmens zu finden sind – als vollen Erfolg für Champion Minerals. Eine zu erwartende Erhöhung der Ressourcen der Liegenschaft einhergehend mit einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, dürften die Aktie stützen, wenn nicht sogar neuen Schwung geben.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Eisenerzressource und Wirtschaftlichkeit dürften steigen Champion Minerals legt erneut positive Bohrergebnisse von Fire Lake North vor Schon im vierten Quartal 2010 hatte der kanadische Eisenerzexplorer Champion Minerals (WKN A0LF1C) nach positiven Ergebnissen einer Ressourcenkalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung ein weiteres, auf 17.500 Meter ausgerichtetes Bohrprogramm auf seiner Liegenschaft Fire Lake North angestoßen. Angesichts positiver Bohrergebnisse aus diesem Programm wurde die Bohrlänge zwischenzeitlich auf insgesamt 26.300 Meter erweitert. Nun nähern sich die Bohrungen dem Ende, sodass eine neue Ressourcenkalkulation – bislang 388 Mio. Tonnen bei 28,9% Gesamteisengehalt – in absehbarer Zeit vorliegen dürfte.

    Disclaimer