checkAd

    Silber  3749  1 Kommentar COT-Report: Spekulanten kehren Silber den Rücken

    Der Optimismus der Spekulanten hinsichtlich Silber war laut aktuellem COT-Report von einem deutlichen Rückgang gekennzeichnet.
    Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Bericht der CFTC (Commodity Futures Trading Commission) wies bei Futures auf Silber einen deutlichen Rückgang der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) der Spekulanten aus. Zum einen reduzierte sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) im Berichtszeitraum (2. bis 9. August) von 120.385 auf 115.939 Kontrakte (-3,7 Prozent). Zum anderen kam es bei der kumulierten Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten zu einem Minus von 44.588 auf 35.341 Futures (-20,7 Prozent). Der Optimismus brach bei den Großspekulanten (Non-Commercials) besonders stark ein, während er bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) etwas weniger dynamisch zurückging. So stürzte die Netto-Long-Position der Großspekulanten von 24.851 auf 18.388 Kontrakte (-26,0 Prozent) ab. Die Netto-Long-Position der Kleinspekulanten ermäßigte sich „lediglich“ von 19.737 auf 16.953 Kontrakte (-14,1 Prozent).

    Silber: An Widerständen gescheitert

    Normalerweise wird dem Silber nachgesagt, dem Goldpreis mit einer Hebelwirkung zu folgen. Dieser vermeintliche Gesetzmäßigkeit scheint derzeit außer Kraft gesetzt zu sein. In den vergangenen vier Wochen erzielte Gold im Zuge der wachsenden Risikoaversion einen Kursgewinn von rund über elf Prozent, während sein „kleiner Bruder“ Silber auf ein Plus von lediglich 7,6 Prozent kam. Die Underperformance ist unter anderem auf den zyklischen Charakter des Silberpreises zurückzuführen. Aus charttechnischer Sicht scheiterte das Edelmetall zuletzt an charttechnischen Widerständen im Bereich von 40 Dollar. Tiefer als 35 Dollar sollte das Edelmetall nicht fallen. Hier verläuft nämlich eine ziemlich robuste Unterstützungszone.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Silber COT-Report: Spekulanten kehren Silber den Rücken Der Optimismus der Spekulanten hinsichtlich Silber war laut aktuellem COT-Report von einem deutlichen Rückgang gekennzeichnet.

    Disclaimer