checkAd

    Rohstoffe  1882  0 Kommentare Goldpreis: Comeback trotz starker Aktienmärkte

    Schwache Konjunkturdaten und ein rückläufiger Dollar haben dem Goldpreis neuen Rückenwind beschert.
    Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Goldpreis weiterhin in der überkauften Zone. Eine nennenswerte Korrektur blieb bislang aus. Weder die Erhöhung der Sicherheitsleistungen an der New Yorker Terminbörse Nymex noch die markante Erholung an den Aktienmärkten und die damit verbundene nachlassende Risikoaversion haben zu einer größeren Verkaufswelle geführt. Anleger sehen auf lange Sicht das gelbe Edelmetall weiterhin als sicheren Hafen. Weil die Fed angekündigt hat, die Zinsen bis Mitte 2013 niedrig zu halten, dürften die Opportunitätskosten weiterhin relativ gering ausfallen.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 12,70 auf 1.770,70 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Erholung nimmt sich Auszeit

    Nach einer ausgesprochen wilden Handelswoche hat der Ölpreis wieder Boden gutgemacht, im frühen Dienstagshandel allerdings schwächer tendiert. Trotz schlechter Konjunkturdaten kratzte der WTI-Future zum Wochenstart an der Marke von 88 Dollar und sein Pendant auf die Nordseemarke Brent an der 110-Dollarmarke. So war der Empire State Index durch einen erneuten Rückgang gekennzeichnet. Am Vormittag wurden die aktuellen Zahlen für das deutsche Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal gemeldet. Mit einem Plus gegenüber dem Vorquartal in Höhe von 0,1 Prozent wurde der Wert des Vorquartals (+1,5 Prozent) deutlich unterschritten. Nun warten die Marktakteure gespannt auf die in den USA zur Veröffentlichung anstehenden Baustarts bei Eigenheimen bzw. die Industrieproduktion (beide für Juli). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll letztere ein Mini-Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal ausweisen. Bei einer negativen Überraschung dürften die Ängste vor einer Rezession wieder hochkochen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.40 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,79 auf 87,09 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,77 auf 109,14 Dollar zurückfiel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Comeback trotz starker Aktienmärkte Schwache Konjunkturdaten und ein rückläufiger Dollar haben dem Goldpreis neuen Rückenwind beschert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer