checkAd

    Candlesticks - DAX am Morgen  1349  0 Kommentare 5.500 in Gefahr

    Lieber Leser, Morgan Stanley stuft die globale Wachstumserwartung von 4,2% auf 3,9% zurück. Die Prognose für China wurde von 9,0% auf 8,7% verringert. Die gestrigen US-Konjunkturdaten unterstützen die schwächeren Aussichten. So sank der Philadelphia Fed für das regionale verarbeitende Gewerbe im August auf -30,7 Indexpunkte, nach 3,2 Punkten im Vormonat. Außerhalb von definierten Rezessionen hat dieser Index ein solch tiefes Niveau nicht aufgewiesen. Auch die deutsche Wirtschaft lahmt. Das deutsche BIP ist im 2. Quartal nur noch um 0,1% gestiegen. Die Marktteilnehmer sind daher deutlich verunsichert – in Verbindung mit der Schuldenkrise wird daher eine weltweite Rezession nicht mehr ausgeschlossen. Gewinnrevisionen könnten daher eher die Regel als die Ausnahme in den nächsten Wochen werden. Der Markt nimmt dies voraus. Zudem scheint die Erinnerung an 2008 noch lebendig zu sein. Rette sich wer kann! So dürfte der Druck im Markt nach dem gestrigen Tagesverlust noch weiter anhalten und nachhaltige Erholungen verhindern. Das gestrige Verkaufssignal nach Break der 5.800 mit Ziel 5.500 Punkten ist noch aktiv. Die kurzfristigen Perspektiven:  

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.450,00€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    4.697,42€
    Basispreis
    33,03
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX

    DAX DAILY.PNG

    Die heutige Eröffnung wird unter der runden Marke von 5.600 Punkten erwartet. Ein Test der 5.500 ist damit einzuplanen – deutlich negativ wäre ein Fall unter dieses Niveau und ein neues Tief. In diesem Szenario würde sich ein neuer Abwärtstrendkanal darstellen – dessen Rückkehrlinie das Kursziel bei ca. 4.600 Punkten ist. Eine Entspannung ergibt sich erst oberhalb der 6.000er-Marke per Daily-Close. Meine bisherige Einschätzung, dass die Chance auf eine weitere Erholung in Richtung 6.200 Punkten noch vorhanden ist, wird natürlich mit dem gestrigen Break der 5.800 hinfällig. Vielmehr löste dieser Break ein Verkaufssignal mit Ziel 5.500 aus.

     

    Stundenchart

    dax 60min.PNG

    Gestern ein Hammer – der jedoch erst bestätigt werden würde, sofern der DAX über 5.700 per Hourly-Close ansteigt. Ziel wäre dann 5.800 bis max. an den 20er-MA. Ein Hourly-Close unter dem Hammertief dagegen ist ein Verkaufssignal – ein Break der 5.500/5.463 dagegen würde einen Ausbruch aus der Range zwischen ca. 5.500 bis 6.100 darstellen – mit Abwärtspotenzial von 600 Punkten.

     

    Tageschart F-DAX

    1FDAX D-0911.PNG

    Interessante Chartsituation – ein Break des jüngsten Tiefs wäre negativ – eine Erholung ausgehend von der aktuellen Unterstützung dagegen würde ein „zweites Bein“ ausbilden.

     

    30min F-DAX

    1FDAX 30min-0911.PNG

    Kurzfristig negativ unter 5.497/5.480 – positiv über 5.700; 5.781/5.900 Punkten.

     

    Tageschart - S&P 500 Mini-Future

    SPmini.PNG

    Unter Umständen war die Erholung nur eine Flagge – und es geht nun nochmals dynamisch nach unten in Richtung 1.000 Punkte. Daher stellt jedes neue Tief ein Verkaufssignal dar – Widerstand ist nun bei ca. 1.160 und 1.178 Punkten anzunehmen – Unterstützung noch bei 1.109 und 1.077 Punkten.

     

    Fazit:

    Der Markt muss heute ohne US-Daten auskommen – neue Impulse werden nicht erwartet. Der Druck im Markt ist aber vorhanden – auch aufgrund von Absicherungsgeschäften und Stopploss-Verkäufen. Ein Test der 5.500 ist daher einzuplanen – ein deutlicher Break dieses Niveaus könnte dann zu einem schwarzen Freitag führen. Erholungen sind vorerst zu verkaufen.

     

    Updates: 11.15 – 16.15 Uhr

     

    Ihr Stefan Salomon

    info@candlestick.de

     

    Die wichtigsten Zahlen:

     http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/termine

     

     

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Datenfeed: BSB-Software.de sowie teletrader.com. Kontakt: Stefan Salomon, 94249 Bodenmais, info@candlestick.de.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks - DAX am Morgen 5.500 in Gefahr Lieber Leser, Morgan Stanley stuft die globale Wachstumserwartung von 4,2% auf 3,9% zurück. Die Prognose für China wurde von 9,0% auf 8,7% verringert. Die gestrigen US-Konjunkturdaten unterstützen die schwächeren Aussichten. So sank der Philadelphia Fed für das regionale verarbeitende Gewerbe im August auf -30,7 Indexpunkte, nach 3,2 Punkten im Vormonat. Außerhalb von definierten Rezessionen hat dieser Index ein solch tiefes Niveau nicht aufgewiesen. Auch die deutsche Wirtschaft lahmt. Das deutsche BIP ist im 2. Quartal nur noch um 0,1% gestiegen. Die Marktteilnehmer sind daher deutlich verunsichert – in Verbindung mit der Schuldenkrise wird daher eine weltweite Rezession nicht mehr ausgeschlossen. Gewinnrevisionen könnten daher eher die Regel als die Ausnahme in den nächsten Wochen werden. Der Markt nimmt dies voraus. Zudem scheint die Erinnerung an 2008 noch lebendig zu sein. Rette sich wer kann! So dürfte der Druck im Markt nach dem gestrigen Tagesverlust noch weiter anhalten und nachhaltige Erholungen verhindern. Das gestrige Verkaufssignal nach Break der 5.800 mit Ziel 5.500 Punkten ist noch aktiv. Die kurzfristigen Perspektiven:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer