checkAd

    Rohstoffe  2590  0 Kommentare Silberpreis: Im Kampf mit 40-Dollarmarke

    Das als konjunktursensitiv geltende Silber konnte sich den Rezessionsängsten bislang entziehen und kämpft derzeit mit der Marke von 40 Dollar.
    Aus charttechnischer Sicht haben sich im Bereich von 40 bis 42 Dollar signifikante Widerstände gebildet, deren Überwinden sich relativ schwierig gestalten könnte. Der positive Goldpreistrend konnte Silber bislang nicht mitziehen. Sollten Anleger aufgrund des hohen Goldpreises aber verstärkt auf Silber als sicheren Hafen Anspruch setzen, könnte sich das mit Abstand günstigste Edelmetall möglicherweise weiterhin erfolgreich gegen die aktuellen Rezessionsängste behaupten. Außerdem gilt Silber in der Wachstumsbranche Photovoltaik als wichtiger Rohstoff. Sollte sich die Weltwirtschaft allerdings massiv abschwächen, dürfte es Silber schwerfallen, die aktuell zu beobachtende relative Stärke fortzusetzen.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,311 auf 40,13 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Nahe am Boden
        
    Der Preis für Erdgas befindet sich derzeit in einer heißen Phase. Relativ kühles Sommerwetter im Mittleren Westen und im Nordosten der USA hat bei Erdgas zeitweise zu einem Kurssturz auf 3,90 Dollar pro mmBtu geführt. Hier verläuft allerdings ein charttechnischer Boden. Anfang des Monats gelang dem Erdgaspreis in dieser Zone eine Stabilisierung. Ein markantes Unterschreiten dieser Marke wäre problematisch, da in diesem Fall neue Rekordtiefs drohen würden. Am morgigen Donnerstag könnte dann der anstehende Erdgas-Wochenbericht der EIA (16.30 Uhr) zum entscheidenden „Zünglein an der Waage“ werden.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,011 auf 3,921 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Im Kampf mit 40-Dollarmarke Das als konjunktursensitiv geltende Silber konnte sich den Rezessionsängsten bislang entziehen und kämpft derzeit mit der Marke von 40 Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer