checkAd

    Blue Chips  4946  0 Kommentare DAX-Bilanz: SAP, VW und T-Aktie überzeugen

    Nach drei Wochen schaffte der DAX erstmals wieder einen Wochengewinn. Mit plus 1,1 Prozent auf 5.537,48 Zähler fiel dieser allerdings relativ gering aus.
    Ein nachhaltiger Rebound sieht sicherlich anders aus, doch an den Märkten war man schon froh, dass der rapide Kursverfall der vergangenen Wochen ein Ende fand. Angst und Nervosität waren weiterhin ein Wegbegleiter deutscher Aktien. Beim Notenbankertreffen in Jackson Hole mochte Fed-Chef Ben Bernanke (noch) keine neuen Rettungsmaßnahmen verkünden. Doch aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Donnerstag) lag beim DAX in der abgelaufenen Handelswoche eine relativ moderate Bandbreite von 368 Zählern. Das Verhältnis zwischen Wochengewinnern und -verlierern fiel mit 17 zu 13 ebenfalls positiv aus.
    Unter den 30 DAX-Werten erzielten die Aktien von SAP (+6,1 Prozent), Volkswagen (+4,4 Prozent) und Deutsche Telekom (+4,1 Prozent) die höchsten Wochengewinne. Letztere profitierte von ihrem Ruf als defensives Investment. Am Dienstag haben die Analysten von Chevreux die T-Aktie von „Outperform“ auf „Selected List“ heraufgestuft. Das Kursziel haben sie unverändert bei 12,00 Euro belassen. Der zuständige Analyst betrachtet den Telekommunikationswert als „Top Pick“, der vom geplanten Verkauf von T-Mobile USA profitieren sollte.

    Top-Verlierer: Bunter Branchenmix

    Die DAX-Werte mit den drei höchsten Wochenverlierern waren bunt gemischt. Mit minus 3,9 Prozent verbuchte das Pharma- und Spezialchemieunternehmen Merck KGaA den höchsten Wochenverlust, gefolgt von dem Versicherungsunternehmen Allianz (-3,9 Prozent) und dem Bauzulieferer HeidelbergCement (-3,1 Prozent). Die Merck-Aktie befindet sich aus charttechnischer Sicht derzeit in der Nähe ihres Jahrestiefs. Richtig brenzlig wird es allerdings, wenn die Marke von 58 Euro markant nach unten durchbrochen wird. Hier drehte der Titel in den Jahren 2008, 2009 und 2010 stets wieder in höhere Kursregionen.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: SAP, VW und T-Aktie überzeugen Nach drei Wochen schaffte der DAX erstmals wieder einen Wochengewinn. Mit plus 1,1 Prozent auf 5.537,48 Zähler fiel dieser allerdings relativ gering aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer