checkAd

    Trotz des Hypes der letzten Zeit  2328  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold in den weltweiten Investmentportfolios immer noch signifikant unterrepräsentiert

    Nachdem der Goldpreis im August eine ganze Reihe von Preisrekorden aufgestellt hatte und zuletzt sogar die Marke von 1.900 USD pro Unze erreichte, brach er in der vergangenen Woche deutlich ein. Mittlerweile kostet eine Unze des gelben Metalls wieder rund 1.850 USD. Doch trotz aller, auch medialer, Aufmerksamkeit, die Gold in letzter Zeit erhalten hat, ist die Investmentnachfrage nach dem Edelmetall global gesehen immer noch verschwindend gering.

    Nach Ansicht der Experten des World Gold Council besteht kein Zweifel, dass Gold als Investment in den letzten Jahren deutlich mehr Anerkennung gefunden hat. Zwischen 2006 und 2010 habe die Investmentnachfrage nach Gold im Durchschnitt 29% der Gesamtgoldnachfrage ausgemacht, wobei es 2010 38% waren.

    Vor allem das Erscheinen börsennotierter Fonds (Exchange Traded Funds, ETF), die mit physischem Gold unterlegt sind, habe eine große Rolle in dieser Entwicklung gespielt. Dies sei zu einem Investmentvehikel für Anleger geworden, dass im gleichen Zeitraum durchschnittlich 10% der globalen Goldnachfrage ( 363,8 Tonnen pro Jahr) auf sich gezogen habe, so der WGC.

    Aber dennoch würden Goldinvestments immer noch lediglich deutlich unter 1% der investierbaren Assets weltweit ausmachen. Es sei also noch ein langer Weg, so die Experten weiter, bis Gold von allen Anlegern angemessen als strategisches Kerninvestment betrachtet werde.

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz des Hypes der letzten Zeit Gold in den weltweiten Investmentportfolios immer noch signifikant unterrepräsentiert Nachdem der Goldpreis im August eine ganze Reihe von Preisrekorden aufgestellt hatte und zuletzt sogar die Marke von 1.900 USD pro Unze erreichte, brach er in der vergangenen Woche deutlich ein. Mittlerweile kostet eine Unze des gelben Metalls …

    Disclaimer